Der zweispurige Ausbau auf der Gäubahn kann im Jahr 2020 kommen. Foto: Hopp

Landesverkehrsministerium: Baubeginn steht und fällt mit Finanzierungsvertrag.

Stuttgart/Horb - Der Ausbau der Gäubahn auf zwei Spuren zwischen Horb und Neckarhausen kann im Jahr 2020 beginnen. Das bestätigt das Landesverkehrsministerium.

Sprecherin Julia Pieper erklärte: "Für den Abschnitt Horb-Neckarhausen gibt es nun einen bestandskräftigen Planfeststellungsbeschluss, es liegt Baurecht vor. Nun könnte also ausgebaut werden. Da es sich um ein Bedarfsplanvorhaben nach dem Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSWAG) handelt, muss der Bund nun mit der DB Netz AG eine Finanzierungsvereinbarung (FinVe) für diesen Ausbauabschnitt abschließen, dann könnte die DB Netz die Gewerke für den Ausbau ausschreiben. Wenn Bahn und Bund den Finanzierungsvertrag noch dieses Jahr abschließen, könnten die Ausführungsplanung und die Ausschreibungen im kommenden Jahr laufen und es könnte ein Baubeginn 2020 möglich sein."