Den Weg zum Mülleimer deutlich sichtbar machen: Der Jugendgemeinderat trägt mit Unterstützung durch den Malerbetrieb Killing Fußspuren auf. Foto: Lück

Jugendgemeinderat mit bunter Aktion gegen den Müll. SWR Fernsehen und Radio dabei.

Horb - Der derzeit noch amtierende Jugendgemeinderat hat seine Fußstapfen hinterlassen. Am Dienstag auf dem Flößerwasen.

Malermeister Martin Killing steht vor dem Mikrofon, der SWR ist sowohl mit dem Radio- als auch mit dem Fernsehteam vor Ort. Denn: Die Jugendgemeinderäte werden gleich ihre Fußstapfen auf den Gehweg malen – um die Kids und die Erwachsenen zu animieren, den Müll doch gefälligst rein in den Eimer zu schmeißen! Und weil es so schön bunt wird, soll das nicht nur ins SWR 4-Radio, sondern auch in die Landesschau.

Cornelia Schäfer, die den Jugendgemeinderat betreut, erklärt noch die Aktion: "Der Jugendgemeinderat hat sich in seiner Amtszeit mit dem Umweltbewusstsein auseinandergesetzt und erkannt, dass es nicht unbedingt an der Anzahl der Mülleimer liegt, sondern am Bewusstsein der Gesellschaft. Deshalb wurde noch ein Mülleimer am Aldi-Kreisel aufgestellt, an dem viele Schüler vorbeikommen. Ein Videofilm gedreht, der die Kids darauf aufmerksam macht, dass es an ihnen liegt, den Abfall auch wirklich zum Mülleimer zu bringen. Und mit den Fußstapfen jetzt sollen die Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, wo die Mülleimer stehen!"

Malermeister Killing holt die Schablonen raus: "Damit haben wir die Fußstapfen für die Landesgartenschau gemacht. Schon damals folgten die Kinder den Fußstapfen!" Sein Kollege Jörg Hähnel legt dann die Schablone auf den Fußweg vor dem Mülleimer am Flößerwasen.

Luis Schneiderhan fängt an. Tupft die rote Farbe mit dem runden Pinsel auf den Asphalt. Sein Jugendgemeinderats-Kollege Lukas Reimann: "Wenn ich so auf mein T-Shirt mit dem Logo des Jugendgemeinderats schaue, stimmen die Farben genau, die Killing rausgesucht hat." Rätin Jasmina Zink: "Damit setzen wir ein Zeichen mit unseren Farben!"

Dann dürfen alle fröhlich tupfen. Das Kamerateam nimmt fleißig auf. Mit dem Fifa-Turnier am 20. April in der Mensa des Gymnasiums ist die Fußspurenaktion die letzte Amtshandlung des amtierenden Jugendgemeinderats. Denn die Wahlen für den neuen Jugendgemeinderat starten am Freitag, 13. April.

Vorbildlich: Auch diese Aktion hat die Stadt kein Geld gekostet. Der Jugendgemeinderat hatte schon die 5000 Euro Etat für das Holi Day zurückgegeben – weil die Einnahmen im vergangenen Sommer die Kosten gedeckt hatten. Der neue Mülleimer am Aldi-Kreisel – laut Stadtsprecher Christian Volk aus dem "Archiv" des Bauhofs. Und die Schablonen und die Farbe für die Fußstapfen jetzt – gesponsert von Martin Killing. Damit hat der Jugendgemeinderat Fußstapfen hinterlassen.

Und wie lange hält die Farbe der neuen Fußstapfen? Killing zeigt auf das Pflaster vor dem Eiscafé Da Vinci: "Hier sieht man noch die grünen Stapfen von der Landesgartenschau. Die war 2011. Die Farbe der neuen Fußstapfen hat dieselbe Qualität."