Foto: Tischbein

Zum Public Viewing beim ASV Nordstetten kommen viele Fans. In der Halbzeit wird Sonnwendfeuer entfacht.

Horb-Nordstetten - Ein Wechselbad der Gefühle machten die Fußballfans in Nordstetten beim WM-Spiel Deutschland gegen Ghana durch. Denn heiß wurde es nicht nur in der Halbzeit, als das Sonnwendfeuer entfacht wurde.

Etwas für die Gemeinschaft, für Jung und Alt, hätten sie tun wollen, das sei die Grundidee gewesen, sagte Robert Jäger und so kam man beim ASV Nordstetten auf die Idee, zu einer Sonnenwendfeier mit gleichzeitiger Übertragung des WM-Vorrundenspiels Deutschland gegen Ghana einzuladen. Organisiert wurde das Ganze vom Festausschuss: Robert Jäger, Christof Schneiderhan, Jürgen Fligg und Ralf Schneiderhan. Für reichlich Getränke, Würstchen und Steaks für die Fußballfans war gesorgt. Schon ab 18 Uhr und später nach dem Spiel sorgte die One-Man-Band Alex Vees mit seiner E-Gitarre mit Partymusik und Schlagern für Unterhaltung. In der Zwischenzeit konnten die Gäste ihre Tipps auf den Ausgang des Spiels abgeben. Da war so ziemlich jede mögliche Kombination dabei, aber fast alle, bis auf wenige Ausnahmen, waren optimistisch und setzten natürlich auf einen deutlichen Sieg der deutschen Mannschaft. 4:0 für Deutschland lautete der Tipp von Robert Jäger. Georg Schlotter vom Musikverein und Andreas Klink sagten einen 4:1-Sieg für die deutsche Mannschaft voraus. Der Vorsitzende des ASV Nordstetten, Matthias Schäuble, der das Spiel mit einer Achillessehnenverletzung – das verletzte Bein auf einen Stuhl hochgelegt – in vorderster Reihe verfolgte, setzte auf 2:0 für Deutschland.

Während der ersten Halbzeit blieb es noch verhältnismäßig ruhig im Zelt. In der Halbzeitpause wurde dann das große Sonnenwendfeuer entfacht. Hoch loderten die Flammen zum Himmel. Christof Schneiderhan wachte mit dem Feuerwehrschlauch darüber, dass das Feuer unter Kontrolle blieb.

Dann endlich, kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit, fiel das erlösende Tor für Deutschland. Doch kaum waren der Jubel und die Tröten verklungen, schossen die Gegner aus Ghana den Ausgleich zum 1:1. Es war ein Wechselbad der Gefühle: Erst das 2:1 für Ghana, dann wieder der Ausgleich zum 2:2. Die Fans fieberten mit. Sie feuerten an, beklatschten jede gute Aktion und bei jeder verpassten Chance sprangen sie von den Bänken auf. Besonders in der heißen Schlussphase, in der es noch einmal Chancen auf einen Sieg der deutschen Mannschaft gab, wurde kräftig mitgefiebert. Auch wenn es mit dem Sieg, den fast alle erwartet hatten, nichts geworden ist, mussten die Fußballfans zugeben, dass Ghana sich als ebenbürtiger Gegner erwiesen hatte.

Man könne mit dem Ergebnis zufrieden sein, sagte Matthias Schäuble. Raynald Jährling, ehemaliger Jugendtrainer beim ASV Nordstetten, der auf einen 3:2-Sieg für Deutschland getippt hatte, meinte: "Mein Tipp hat zwar nicht ganz gestimmt, aber beinahe." Im Prinzip sei der Ausgang des Spiels gerecht.