Thomas Bauer Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

MVZ: Bauer sieht Rückert in der Pflicht

Horb. Der Weggang von Fachkräften aus dem Medizinischen Versorgungszentrum (wir berichteten) stößt bei dem Horber BiM-Stadtrat Thomas Bauer auf Kritik. "So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es nicht an den Ärzten liegt, sondern am Führungsstil. Nach den ersten Kündigungen habe ich mir keinen allzu großen Kopf gemacht, aber so langsam nimmt die Kündigungswelle schon ein erschreckendes Maß an", teilt Bauer mit.

Die KLF habe bei der Mitarbeiterführung keinen guten Ruf. Das Fatale sei, dass sich das auch in der Ärzteschaft herumspreche, mit der Folge, dass "dann über kurz oder lang die guten Ärzte, die es sich leisten können, einen großen Bogen um den Landkreis machen", so Bauer.

Von einer gezielten Vernachlässigung des Horber MVZ mit dem Ziel einer Schließung geht Bauer zwar nicht aus. "Aber vielleicht sollte sich in diesem Fall unser Landrat Dr. Rückert mal überlegen, ob bei dieser hohen Fluktuation die Führung oder der Führungsstil im MVZ noch der Richtige ist, auch dieser lässt sich ändern."