Foto: Eyckeler

Auf Festgelände gibt es Neues zu bestaunen. Erstmals Feuerwerk im Programm. Fassanstich geht schief.

Horb - Der Fassanstich des Horber Frühlingsfestes hat am Donnerstagnachmittag nicht so geklappt wie gewünscht. Veranstalter Jürgen Dongus ist für die kommenden Tage dennoch zuversichtlich und glaubt an ein schönes Frühlingsfest.

Einige lachen verschämt, die anderen applaudieren höhnisch, wieder andere haben etwas Mitleid. Was ist passiert? Der Fassanstich des Frühlingsfestes war die vergangenen Jahre für Stadtmarketing-Chef Martin Scherer eigentlich reine Routine, doch in diesem Jahr ging er kräftig in die Hose.

17.15 Uhr auf dem Festplatz: Der Veranstalter des Frühlingsfestes, Jürgen Dongus, überreicht Scherer Hammer und Zapfhahn. Dieser denkt sich nichts Böses und hämmert den Hahn in das Fass. Der aber hält keineswegs und das Bier strömt nicht ins Glas, sondern auf den Festplatzboden. Etwas zu früh schallt es aus den Boxen: "O’zapft is!" Selbst Dongus, der nun selbst Hand anlegt und dem verzweifelten Stadtmarketing-Chef zu Hilfe kommt, kann das Fassproblem nicht beheben. Vielmehr schrottet der Veranstalter den Zapfhahn nun komplett.

Kurzerhand wird dann eben der Gerstensaft aus dem bereits angeschlossenen Fass gezapft und man posiert zum Gruppenbild, als wäre nichts geschehen. Doch was bedeutet das nun für das Frühlingsfest? Scherer: "Nur dass der Boden nass ist vom Bier. Solange es die weiteren Tage trocken bleibt, ist alles gut".

Und damit wird er wohl recht behalten. Bereits gestern lockte die Musik, die von den Fahrgeschäften zu hören war, bereits vor dem "Fassanstich" Besucher aufs Gelände. Vor allem Eltern mit Kindern schauten neugierig, was dieses Jahr alles geboten ist.

Und da gibt es die eine oder andere neue Attraktion. So ist zum Beispiel Karl Brambach mit seinem "Penny-Pusher" zum ersten Mal zu Gast. Sein erster Eindruck: durchweg positiv. "Ich freue mich, hier zu sein und hoffe, auch im nächsten Jahr wieder kommen zu dürfen", so Brambach. Was die kommenden Tage an Geschäft bringen werden, hängt vom Wetter ab.

Schlendert man weiter, steht man vor dem "Shock". Dieses Fahrgeschäft sollte man nur mit einem gesunden Magen fahren. Und tatsächlich: Eine mutige Mutter traut sich dann doch und fährt eine Runde damit.

Zum ersten Mal wird es ein Feuerwerk geben

Für die kleinen Gäste gibt es mit dem "Aero-Flug" ein neues Highlight. Das kleine Karussell bringt die Kinder auf eine stolze Höhe und lässt diese von da aus das ganze Festgelände überblicken.

Zudem hat man sich auch kulinarisch breiter aufgestellt. Neben Pizza, gebrannten Mandeln und Lebkuchenherzen können die Besucher auch Langos-Brote und asiatische Gerichte verspeisen.

Im vergangenen Jahr noch abgesagt, da es für den Betreiber zu teuer war, wird es nun am Samstag zwischen 21.30 und 22 Uhr zum ersten Mal ein Feuerwerk geben. Eine Brandwache ist zur Sicherheit vor Ort. Die genaue Dauer des Feuerwerks will Dongus nicht verraten.

Er ist gerne in Horb zu Gast. "Das Publikum ist einfach gemütlich. Hier wird ordentlich, aber dennoch friedlich gefeiert", so der Veranstalter. Vielleicht gelten deshalb am Montag, 18. April, beim Familientag für alle Fahrgeschäfte halbe Preise.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten: Freitag 14 bis 21 Uhr, Samstag 14 bis 23 Uhr, Sonntag 11 bis 21 Uhr und Montag 14 bis 21 Uhr.