Besinnung, Gemeinsamkeit, Spaß: die Gäste des Elsabethvereins im Steinhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Adventsfeier des Elisabethvereins im Steinhaus / Interaktives Spiel mit Rassel, Trommel und Co.

Normalerweise besuchen die Mitglieder des Elisabethvereins die Senioren. Gestern im Steinhaus war es umgekehrt: Bei der Adventsfeier im Steinhaus durften die besuchten Senioren gemeinsam feiern.

Horb. Der katholische Pfarrer Elmar Morein und sein evangelischer Kollege Michael Keller stimmten die gut 50 bis 60 Gäste ein. Keller gab einen Impuls über den Monatsspruch aus dem Loblied des Zacharias: "Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es scheine denen, die sitzen in der Finsternis und im Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens."

Keller: "Durch Jesus besucht Gott uns als Menschen. Er hört zu, spricht mit uns und er zwingt niemanden, etwas zu tun."

Nach diesem besinnlichen geistlichen Impuls gab es dann Kaffee und Hefezopf. Dann folgte der Höhepunkt der Adventsfeier: Der Kindergarten St. Leonhard brachte fröhliche Stimmung ins Steinhaus.

Erst singen die Kleinen: "Wir sagen euch an, den heiligen Advent." Dann begrüßt Kita-Leiterin Michaela Eschenfelder die Gäste: "Schön, dass wir dabei sein können. Ich sehe auch ehemalige Kollegen hier!"

Daraufhin interviewt sie – ganz zum Vergnügen der Gäste – die Kleinen über den Treff mit dem Nikolaus. Alle heben die Hand, rufen: "Im Wald haben wir ihn getroffen!"

Dann geht es an das interaktive Stück. Nicht mit Smartphone und Co., sondern mit Rasseln, Becken und Trommeln, die an die Gäste verteilt werden.

Die Geschichte: Der kleine Nicky verliert seinen weißen Handschuh. Immer mehr Tiere kriechen rein, um sich im Schnee vor der Kälte zu schützen.

Die Interaktion: Jedesmal, wenn ein Kind es vormacht, machen die Erwachsenen mit. Der Schneefall wird durch Rasseln untermalt. Der tapsende Bär durch das Klatschen der Kinder und der Senioren. Der hoppelnde Hase durch Klöppel. Und wer in die strahlenden Gesichter der Senioren schaut und die blitzenden Augen und das Lachen sieht, merkt: Nicht nur die Kindergarten-Kinder sind mit voller Begeisterung dabei.