Kommunales: Spielplatz neben dem TSV-Heim soll saniert werden / Stadt Horb präsentiert Konzept

Das Projekt Pirateninsel kann beginnen. Die Spielplatzsanierung soll 28 000 Euro kosten; sie wurde in der Sitzung des Ortschaftsrats vorgestellt.

Horb-Dettingen. In der Ortschaftsratsitzung am Montag wurde die längst fällige Sanierung des Kinderspielplatzes "Pirateninsel" in der Kreuzstraße neben dem TSV-Heim besprochen.

Wie einst beim Bau der Anlage sind auch heute Eigenleistungen gefragt

Der Kinderspielplatz entstand vor rund 18 Jahren aus einer Elterninitiative heraus, wie Ortsvorsteher Josef Nadj eingangs der Beratungen erklärte. Die Eltern und einige Handwerker hätten damals viel Zeit und Geld investiert, um diesen Ort zu schaffen. Nun hat Christoph Raetzer (Fachbereich 5 der Stadt Horb) den Spielplatz tüchtig überplant. Er legte dem Gremium die gesammelten Ideen der vergangenen Wochen vor.

Damals wie heute seien Eigenleistungen gefragt, führte Raetzer aus. Außerdem könne die Ortschaftsverwaltung Sponsoring bei Handwerkern anfragen oder auch um Materialspenden für das Projekt bitten. Raetzer rechnet mit einem Sanierungswert in Höhe von etwa 28 000 Euro. Darin enthalten seien rund 14 100 Euro Bauhofleistungen.

Der Bauhof sei zwar stark ausgelastet und eine Inanspruchnahme von dessen Bauleistungen zu diesem Projekt werde weitere Kapazitäten binden, doch Raetzer führte weiter aus: "Viele Bauhofmitarbeiter haben zusätzliche Ausbildungen zum sicheren und fachgerechten Aufbau von Spielgeräten absolviert." Dieses Fachwissen werde vor allem beim Spielgerät "Vogelnest" sowie bei der Absicherung der übrigen Spielgeräte benötigt.

Die Ortschaft plant zudem die Verwendung der Geldmittel in Höhe von 5000 Euro aus dem Masterplan 2050 der Stadt Horb für die "Pirateninsel". Diesem Vorhaben stimmte das Gremium einstimmig zu.