Vereine: Proben immer gut besucht, Konzerte beim Publikum beliebt, viele treue Helfer: Dem Männergesangverein geht’s gut

Der Männergesangverein Freundschaft Talheim hatte zu seiner Hauptversammlung ins Gasthaus Engel eingeladen. Die Jahresbilanz fiel positiv aus.

Horb-Talheim. Das Nebenzimmer des Lokals war wie immer gut gefüllt mit Aktiven, die man an ihren neuen, schicken Vereinsjacken erkennen konnte, und Ehemaligen, aber auch mit Gönnern, Familienmitgliedern und Freunden des Männergesangvereins.

Eigentlich war es eine Sitzung, wie sie seit Jahren abgehalten wird, und doch geschah an diesem Nachmittag Epochales bei der Freundschaft. Franz Rupp stellte sich nach 34 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzender. Ein Schritt, der jedoch dadurch abgefedert wurde, das er lediglich mit seinem bisherigen Vize Christof Klink die Plätze tauschte.

Gleich zu Beginn der Versammlung musste Noch-Vorstand Franz Rupp an den Tod von sechs langjährigen Sängern und passiven Mitgliedern erinnern. Ihnen wurde stehend bei einem Liedbeitrag gedacht.

Insgesamt habe sich das Jahr 2017 für die Chorgemeinschaft recht zufriedenstellend entwickelt, resümierte der Vorsitzende in seinem Jahresbericht, den er wegen einer Erkrankung, die sich auch auf die Stimmbänder legte, von seinem Nachfolger Christof Klink vorlesen ließ. 2017 war für die Sänger gespickt mit insgesamt 68 Terminen. Davon 38 Proben, 13 gesangliche Auftritte und ebenso viele gesellschaftliche Ereignisse und vier Sitzungen.

Zu den musikalischen Höhepunkten des Jahrs zählten sicher das Herbstkonzert des MGV in der festlich dekorierten Steinachtalhalle, aber auch der gemeinsame Auftritt mit inTakt, dem ebenfalls von Peter Straub geleiteten Chor, beim Landesmusikfest in Horb. Man trat beim Musikcocktail im alten Horber Freibad auf, sang beim Weinfest des Musikvereins Fortuna Talheim und gab kurz darauf ein Konzert beim Herbstfest in Vollmaringen. Auch beim Seniorenadvent in der Festhalle waren die Sänger des MGV Talheim aktiv mit von der Partie.

Natürlich darf man auch das jährlich stattfindende Adventskonzert in der Horber Liebfrauenkirche nicht vergessen, bei dem man gemeinsam mit der Jakobus-Band immerhin rund 800 Euro zugunsten des Stiftskirchendaches ersingen und erspielen konnte.

Die "Freundschaft" bewährte sich jedoch nicht nur auf der Bühne und im Probenraum, sondern wie jedes Jahr auch bei Ausflügen und gemeinsamen Unternehmungen. So machte man im September gemeinsam mit den Freunden von inTakt einen gemeinsamen Jahresausflug in das Breisgau. In Freiburg sang man sogar im Münster und die Bilanz dieser Fusion fasste Rupp prägnant mit den Worten "Die Freundschaft bleibt intakt" zusammen.

Das gesamte Jahresgeschehen ließ später Schriftführer Thomas Müller Revue passieren. Er hatte für seinen Wortbeitrag wieder drei Versionen vorbereitet. Zum einen die ganz kurze Kurzfassung, dann die etwas ausführlichere Fassung, bei der er chronologisch auf die wichtigsten Positionen des Jahres einging und zudem gab es den Jahresrückblick in gebundener Form. Hier hatte er auf 40 Seiten akribisch das ganze Vereinsjahr in Wort und Bild, auch für die Chronik des Vereines, dokumentiert.

Da in einem so aktiven Verein wie der Freundschaft auch das ganze Jahr über sehr viel Arbeit anfällt, die von fleißigen Helfern – seien es die Frauen, die immer für die Dekoration der Halle sorgen, bis zu den Videoaufnahmen der Konzerte – galt der Dank der Vereinsspitze jedem dieser "Heinzelmännchen" persönlich.

Vize Christof Klink gab bekannt, dass der Verein derzeit etwas mehr als 200 Mitglieder hat, und man hofft, dass man vielleicht neue Stimmen dazugewinnt. Einer Hoffnung, der sich später auch Chorleiter Peter Straub anschloss, dessen größter Wunsch es ist, dass man weitere Sänger findet, die sowohl gesanglich als auch menschlich zum Talheimer Männergesangsverein passen, denn Tod, Alter und Krankheit verschonen auch den MGV nicht. Seine Jahresbilanz fiel durchweg positiv aus. "Es war alles schön und manchmal auch richtig würdig, und unsere Auftritte haben den Zuhörern gefallen", so Straub. Dass die 38 Proben, die man 2017 durchführte, immer gut besucht waren, zeugt von hohem Engagement und Fleiß, so Straub weiter, der sich sicher ist, dass die Männer nach der Singstunde immer ausgeglichen nach Hause gehen.

Dass die Kasse stimmt, das bestätigte Kassenprüfer Gerd Schaible wie immer in gereimter Form. "Wir sagen Dankeschön unserem Kassier" – und er meinte damit Roland Daller, der seit 41 Jahren die Kasse bestens zusammenhält.

Für die Entlastung des Vorstands sorgte Anton Ade, der betonte, dass der Chor mit ein kulturelles Aushängeschild des Steinachtals ist.

2018 wird nun ein ganz herausragendes Jahr für den Chor. Man feiert das 90-jährige Bestehen der gesanglichen Freundschaft und wird dies unter anderem mit einem Jubiläumskonzert, das am 20. Oktober stattfindet, gebührend feiern.