Trotz des schlechten Wetters finden Mühringer den Weg zu ihrem "Weihnachtsmärktle", das viel liebenswerten dorfeigenen Charakter besitzt. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Kleiner Weihnachtsmarkt hat seit über 20 Jahren Tradition / Besonderes aus dem Ort feilgeboten

Das Weihnachtsmärktle wird auch bei Sauwetter besucht: Es ist zwar eine kleine Veranstaltung, doch in Mühringen hat sie allemal ihre Freunde. Und die lassen sich vom Regen nicht abschrecken.

Horb-Mühringen. Seit über 20 Jahren lädt der Fanfarenzug Mühringen alle Jahre wieder zu seinem Weihnachtsmärktle ein. Obwohl es nur eine überschaubare Aktion mit wenigen Ständen ist und es am Samstag wegen des schlechten Wetters zu Beginn ziemlich schleppend anlief, ist man beim Fanfarenzug der Meinung, dass diese traditionelle Veranstaltung unbedingt beibehalten werden muss.

Hier trifft man sich, so der Vorsitzende Alexander Schuhmann, kurz vor dem Fest beim Brunnen in der Dorfmitte unterm Christbaum und kommt zusammen, um sich Frohe Weihnachten zu wünschen. Das kulinarische Angebot reichte von einem heißen Wein, heißem Kakao und Kinderpunsch bis zu roter Wurst, Steaks und Schupfnudeln.

Alexander Schuhmann und Tochter Larissa boten wieder eine große Auswahl ihrer Holzarbeiten an, darunter Krippen in verschiedenen Größen.

Bei Melanie Fischer gab es selbst Gestricktes, wärmende Socken, Mützen und Schals und wie jedes Jahr war auch die Obstbrennerei von Rudi Merz mit einem reichhaltigen Angebot an Schnäpsen und Likören wieder dabei.

Das Weihnachtsmärktle des Fanfarenzugs Mühringen ist sicher einer der Kleinsten im Landkreis, besticht aber durch seine ganz besondere Atmosphäre.