Das Areal des diesjährigen Mini-Rock-Festivals auf dem Horber Festplatz. Im Gegensatz zu 2009 gibt es 2013 gleich zwei Campingplätze. Foto: Gestaltung: Djuga

In einer Woche fällt der Startschuss. Campingplatz neben der Bühne. Mehr Schutz durch Beleuchtung.

Horb - In einer Woche wird das Mini-Rock Festival schon in der neuen (alten) Heimat toben. Sozusagen in letzter Minute konnten sich Mini-Rocker und Stadtverwaltung auf die Nutzungsbedingungen einigen und somit wird der Festplatz wieder zum Festivalgelände.

Benjamin Breitmaier, Pressesprecher des Mini-Rock-Festivals: "Wir haben es geschafft. Es war komplizierter als gedacht, das Festival, welches zuletzt 2009 auf dem Festplatz stattgefunden hatte, hier neu zu installieren. Es war fast wie ein neues Gelände."

Der neue Lageplan

Open-Air-Bühne und das Partyzelt (Quadrate im Plan: B4 und C3) sind auf dem Festplatz. Davor sind Parkplätze für Presse/VIPs (A4). Entlang der Straße sind 50 Parkplätze für Wohnmobile (B2 bis D2). Dazu kann man entlang der L370 und hinterm Neckarbad parken (E1, F1, E2, F2 und H3, I4)

Stefan Lazar, Technischer Leiter des Mini-Rock-Festivals: "Auf der Open-Air Bühne darf bis Mitternacht gespielt werden, im Partyzelt bis 3 Uhr. Man dürfte die Gigs auf der Open-Air Bühne das Neckartal runter schon hören. Auf dem Rauschbart versteht man jedes Wort, auch in Nordstetten kann man noch einiges hören."

Die Campingplätze

Lazar sagt: "Wir haben über die Namen auf Facebook abstimmen lassen. Penis und Vagina kamen hinter Power und Hubs knapp auf den zweiten Platz. Da haben wir noch mal Glück gehabt."

Power heißt der "Premium Campingplatz" für "Festival-Freaks", wie Lazar sagt. Mit quasi drei Schritten fällt man sozusagen aufs Festivalgelände (C2, C3, D2).

Fünf Minuten zu Fuß entfernt ist "Hub" für gut 2200 Personen. Hier geht es etwas chilliger zu.

Der Bahnübergang zum "Hubs" hin wird von Securities gesichert (F3).

Sicherheit

Nach der Diebstahlsserie im vergangenen Jahr auf dem Campingplatz am Aldinger-Gelände hat Lazar aufgerüstet: "Wir haben die Campingplätze besser beleuchtet, so dass es kaum dunkle Ecken gibt. Dazu laufen die Securities öfters Streife. Außerdem haben wir 150 Schließfächer zum Mieten angeschafft. Pro Schließfach passen die Wertsachen einer ganzen Clique rein."

Service

Der Supermarkt befindet sich am Eingang des Campingplatzes "Power" (D2). Hier gibt's Campingzubehör, Grillkohle und kalte Getränke.

Duschen und Klos

Stefan Lazar: "Auf den Campingplätzen gibt es jede Menge Mobiltoiletten. Am Wohnmobil-Parkplatz gibt es ein Deluxe Sanitär (B2).

Regelmäßig gesäuberte Toiletten für 1 Euro." Duschen kann man mit dem Festivalbändchen im Neckarbad zum ermäßigten Eintrittspreis von 1,80 Euro. Die Nutzung der Schwimmbäder ist dabei auch möglich.

So geht’s auf den Lieblingscampinplatz

Stefan Lazar: "Wer einen Wohnmobil-Parkschein hat, den man auch bereits vorab buchen kann, kommt automatisch auf den Power-Campingplatz. Ansonsten heißt es: Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst."

Die Camping-Einlässe werden Donnerstagabend ab 18 Uhr geöffnet.

Wie sieht Lazar das neue Gelände?

Der technische Leiter: "Wir hoffen, dass man noch einmal in den politischen Gremien über das Abholzen des zweiten Weidenquartiers diskutiert. Es führt dazu, dass wir den Weg zum Campingplatz Hub im Zickzack führen müssen. Dazu brauchen wir mehrere 100 Meter Extra-Zaun und zusätzliche Securities."