Beim Fleckenlauf in Dettensee gingen auch Kinder an den Start. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportwoche: Stefan Fischer beim Lauf der aktiven Erwachsenen der Schnellste / Programm geht heute mit AH-Turnier weiter

Der Fleckenlauf in Dettensee gehört seit Jahren zu den Highlights bei den Wettbewerben während der Dettenseer Sportwoche.

Horb-Dettensee. Dieser Fleckenlauf wird auch von der Firma Pleva aus Empfingen seit Jahren immer unterstützt, dies nicht nur finanziell, sondern als Pleva-Runners zeigen Ralf Pleva und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gerne ihr sportliches Leistungsvermögen.

Wie kann man auch in Dettensee einen Marathonlauf (42 Kilometer) erfolgreich absolvieren? Ralf Pleva hatte eine "humorvolle" Idee, die er auch gleich umsetzte. Neun Pleva-Runners à drei Kilometer beim Hobby-Lauf und drei Pleva-Runners à fünf Kilometer beim Aktive-Lauf ergibt auch eine Marathonstrecke von 42 Kilometer.

Im ersten Lauf starteten 25 Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2010. Dreimal ging es über eine kleine Strecke über 333 Meter, also insgesamt 1000 Meter.

Felix Raible aus Dettensee war hier der schnellste mit 3:35 Minuten.

Im zweiten Lauf waren die Jugendlichen der Jahrgänge 2002 bis 2004 an der Reihe. Hier waren nur sechs Jugendliche bereit gegeneinander anzutreten. Vorgegeben war eine große Strecke von 1000 Meter, dies zweimal zu umrunden, also zwei Kilometer. David Schlotter zeigte hier als Schnellster seine gute Kondition.

Beim Fleckenlauf waren auch die Erwachsenen gefordert, ihr Leistungsvermögen zu zeigen. Hier gingen als U 40 (jünger als Jahrgang 1977) und Ü 40 (älter als Jahrgang 1977) als Hobbyläufer 14 Teilnehmer an den Start. Drei Runden à 1000 Meter, gleich drei Kilometer galt es zu laufen.

Pleva-Runner Mohammed Omran Albakr war hier mit 14:32 der Schnellste. Chef-Pleva-Runner Ralf Pleva zeigte mit 15:37 auch eine respektable Leistung.

Der Lauf der Erwachsenen als Aktive erforderte eine noch größere Kondition, denn hier galt es für die U 40 und Ü 40 fünf Mal die große Runde zu laufen gleich fünf Kilometer. 27 Teilnehmer zeigten hier ihre Kondition. Auch hier war mit Stefan Fischer ein Pleva-Runner mit 20:33 der Schnellste.

Am kommenden Sonntag werden beim Sportwochenabschluss die Schnellsten geehrt, wobei auch noch im Detail unterschieden wird zwischen Männern und Frauen.

Programm Sportwoche

Weiter im Programm der Sportwoche Dettensee geht es am heutigen Samstag, 15. Juli, ab 17 Uhr mit dem AH-Turnier. Der Abend klingt aus mit Gitarrenrock mit F.A.G.G., teilt der SSV mit.

Die Kinder- Leichtathletik wird ab 10 Uhr für die Jahrgänge 2005 bis 2012 am Sonntag, 16. Juli, stattfinden. Auf dem Tennisplatz sind die Endspiele ab 13 Uhr zu sehen. Auch gibt es die Gelegenheit, dass Interessierte ihr Können beim Schießen vom Lichtgewehr und Bogenschießen zeigen. Mittagstisch gibt es ab 12 Uhr. Die Siegerehrung wird um 18 Uhr beginnen. 

Ein Handwerkervesper gibt es am Montag, 17. Juli, ab 17 Uhr. Um 18.15 Uhr gibt es ein Einlagespiel der ersten Mannschaft. Die Gruppe "Honk and Blow" sorgt für die Stimmung und Ausklang der Sportwoche. An allen Tagen ist der Eintritt frei.