Der neue Vorstand der Feuerwehr Talheim sowie die Geehrten und Beförderten Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Michaela Hönle ist neue Leiterin des Spielmannszuges / Mitglieder absolvierten 2018 zahlreiche Übungen

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Feuerwehr Talheim standen Wahlen und Ehrungen. Zudem gab der Vorstand über einen Überblick über das vergangene Jahr.

H orb-Talheim. Abteilungskommandant Bernhard Müller eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte 55 aktive Feuerwehrkameraden. Zudem war die Jugendfeuerwehr mit 18 Mann anwesend. Müller berichtete, dass die Talheimer Feuerwehr derzeit über 124 Mitglieder verfügt. Das Durchschnittsalter liegt bei 36 Jahren. Im Jahr 2018 gab es 26 Einsätze zu bewältigen. Unter diesen Einsätzen waren drei Umweltschutz-Einsätze, vier Einsätze zur technischen Hilfe und drei Brand-Einsätze. Der Feuerwehr machten 14 Brandmeldeanlagen-Einsätze zu schaffen. Zudem gab es zwei sonstige Einsätze. Zehn dieser Einsätze waren in einem Zeitfenster von 7 bis 17 Uhr.

Auch zahlreiche Übungen standen auf dem Programm, etwa 15 Gruppenübungen, sechs Zugübungen, fünf Gesamtübungen und neun Umweltschutzübungen, gemeinsam mit den Kameraden aus Horb. Es gab auch eine Atemschutzträgerausbildung in der Abteilung, Maschinistenfortbildungen und Gruppenführerfortbildungen. Die Atemschutzgeräteträger haben im Brandcontainer der EnBW in Horb geübt. Insgesamt wurden bei den Übungen 1600 Stunden geleistet. Auch wurde der Tanzball der Tanzschule Gayer in der Hohenberghalle bewirtet.

Beim Leistungsabzeichen in Waldachtal stellte die Feuerwehr Talheim drei Schiedsrichter. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Hauptübung zusammen mit dem DRK Talheim sowie mit den Kameraden des Umweltschutzzuges der Kernstadt auf dem Gelände der Firma Omnibus Weiß. Erstmals konnte die Talheimer Feuerwehr hier der Bevölkerung ihr Können beim sachgerechten Umgang mit Gefahrgut zeigen.

Im November gab es gemeinsam mit dem DRK eine Nachtübung. Bei der Umweltschutz-Verbundübung im Industriegebiet Heiligenfeld konnte sich die Talheimer Wehr als Umweltschutzeinheit der Feuerwehr Horb beweisen.

  Wahlen

Bei den Wahlen wurde Abteilungskommandant Bernhard Müller in seinem Amt bestätigt, ebenso Stellvertreter Christian Kuon. Der bisherige Schriftführer Karl-Heinz Müller legte sein Amt nieder, dafür wurde Frank Kössig als gewählt. Auch Kassenwart Dieter Bischof hörte auf, hierfür wurde Philipp Schille gewählt. Der Leiter des Spielmannszuges Bruno Bischof legte ebenfalls sein Amt nieder, für ihn kommt Michaela Hönle. Die stellvertretenden Vorsitzenden sind Ingrid Bok und Jutta Bischof. Für die Altersabteilung wurde Hans Dettling wiedergewählt. Stellvertreter der Altersabteilung ist nach wie vor Hans Weber. Im Ausschuss sind Matthias Ade, Matthias Ade Vize, Marcel Messer, Franziska Hartmann, Klaus Klink, Christian Rauschenberger, Sebastian Schober und Sascha Dierks. Kassenprüfer sind Konrad Kuon und Martin Meintel.

  Ehrungen

D as Feuerwehrehrenzeichen in Bronze erhielten Andreas Ade, Roman Ade, Matthias Ade und Matthias Ade Vize, Franziska Hartmann, Nicola Joachim, Alexander lehle, Martin Meintel, Marcel Messer, Bernhard, Christian, Johannes und Maik Müller sowie Sebastian Schober, Marcel Wegener und Florian Zaglmaier. In Silber erhielten es Dieter Ade, Bernd Klink, Kurt Kreiddler und Christian Kuon. 40 Jahre dabei ist Anton Ade, er wurde mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt. 50 Jahre dabei ist Martin Klink, 40 Jahre ist Monika Schneider im Spielmannszug.