Unter Leitung von Siegfried Hauser umrahmte das Streichorchester in der Betraer Pfarrkirche den Festgottesdienst zu Ehren des Kirchenpatrons St. Laurentius. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Besondere Messe in Pfarrkirche

Ho rb-Betra. (hh). Die katholische Kirchengemeinde feierte am Sonntag das Patrozinium. Dieses Fest wird zu Ehren des Betraer Kirchenpatrons Laurentius in einer festlichen Messfeier in der Betraer Pfarrkirche begangen. Der Gottesdienst wurde von Dekan Alexander Halter zelebriert und vom Betraer Streichorchester unter der Leitung von Dirigent Siegfried Hauser umrahmt. Zum Einzug des Dekans spielte das Streichorchester "Rondeau" von J. Moret. Im Anschluss sangen die Gläubigen, begleitet vom Orgelspiel von Armin Schwarz, die Kyrie-Verse und das Gloria "Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe". Nach der von Thomas Maier vorgetragenen Lesung intonierte das Streichorchester imm Antwortgesang die Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart "Bald prangt den Morgen". In dem vom Dekan zitierten Matthäus-Evangelium ging es um das viel diskutierte "Kapital" und um das immer wieder gehörte "Gutmenschentum". Auf diese Themen ging der Dekan in seiner Predigt ein und sagte dazu: "Ohne die guten Menschen wäre unsere Gesellschaft ärmer und kälter."

Nach den Sanctus-Versen spielte das Streichorchester zur Kommunion sehr eindrucksvoll die Komposition "Largo" von Georg Friedrich Händel. Als Schlusslied sang die Gemeinde musikalisch begleitet vom Orgelspiel von Armin Schwarz zu Ehren des Betraer Kirchenpatrons die 1. Strophe von "Laurentius auserkoren, du starker Gottesmann". Dekan Halter zeigte sich erfreut, dass trotz Corona alle Ministranten die Messe mitgefeiert hatten.