Im eingekreisten Bereich soll es in Mühlen eine Fernwärmeversorgung geben.Abbildung: Stadt Horb Foto: Schwarzwälder Bote

Energie: Auch Mühlener können künftig CO2-neutral heizen

Horb-Mühlen. Das Fernwärmenetz in Mühlen geht mit einem ersten Bauabschnitt in die Umsetzung. Im Rahmen des Sanierungsgebietes werden zunächst die öffentlichen Gebäude und einige Privatgebäude an das zentrale Verteilernetz angebunden. Bis die neue Heizzentrale geplant und umgesetzt ist, wird die Wärmeversorgung zunächst über eine mobile Heizzentrale gewährleistet, schildert die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Eine gebäudescharfe Abgrenzung des Versorgungsgebietes besteht noch nicht, bislang wurde nur das Hauptnetz konzipiert.

Weitere Interessenten versprechen die Horber Stadtwerke sich von neuen Fördermöglichkeiten für einen Fernwärmeanschluss, die 2021 in Kraft getreten sind und einen Zuschuss zwischen 25 Prozent und 45 Prozent der Kosten ermöglichen. Durch die zunächst mobile Heizstation wird es möglich sein, spätere Anschlüsse mit zu berücksichtigen und in die Planung der Heizzentrale sowie der Netzkonfiguration mit aufzunehmen. Interessierte Anwohner können sich deshalb, soweit noch nicht geschehen, auch weiterhin mit den Stadtwerken in Verbindung setzen, um in die Planungen mit aufgenommen zu werden. Dies kann per E-Mail an waermenetze-muehlen@horb.de oder direkt bei Markus Stehle unter Telefon 07451/5 52 97 17 erfolgen. Ein Flyer zur Information der Haushalte über die Fernwärmeversorgung und das Versorgungskonzept wird in den nächsten Wochen auch noch verteilt werden.

Bürgermeister Ralph Zimmermann hebt die besondere Bedeutung der Stadtwerke Horb als verlässlicher Partner bei der Umsetzung der Selbstverpflichtung zur CO2-Reduktion hervor. So haben die Horber Stadtwerke mit ihrem Chef Eckhardt Huber in den vergangenen Jahren Beispiel gebend und vorbildlich agiert, gerade bei dem Ersatz alter Hausfeuerungsanlagen, die beispielsweise auf Heizölbasis betrieben wurden.

" Die Stadtwerke haben Angebote zur Nahwärmeversorgung in zunehmenden Bereichen des Stadtgebietes auf Basis regenerativer Energien geschaffen. Damit leisten sie einen weiteren Beitrag zu den Zielen der klimaneutralen Kommune Horb 2050. Wir stellen uns mit dem Ausbau der Wärmenetze unserer Verantwortung für unsere Bürgerschaft, aber darüber hinaus auch für die Reduzierung von CO2-Emissionen weit über die Stadtgrenzen hinaus", verdeutlicht Bürgermeister Zimmermann.