Kommunales: Ortschaftsrat Betra berät Pläne für das Gebiet "Alter Hau" / Gemeinderat muss entscheiden

Horb-Betra (hh). Das aktuelle Thema "Feldscheunen Alter Hau" stand wieder im Mittelpunkt der Ortschaftsratssitzung in Betra und geht nun langsam seiner Vollendung entgegen.

Entsprechend dem Beschluss des Technischen Ausschusses wurden die Behörden und Träger öffentlicher Belange beteiligt: Ihre Empfehlungen und Abwägungen lagen nunmehr zur weiteren Beurteilung den Gremien vor. Ortsvorsteher Andreas Schad konnte zur Sitzung Inge Weber vom Fachbereich Stadtentwicklung begrüßen. Sie erläuterte dem Ortschaftsrat die aktuellen Erläuterungen ausführlich. Auf der Zuschauerseite hatten auch einige Interessenten für die künftigen Feldscheunen Platz genommen.

Zunächst ist vorgesehen, dass man sechs Bauplätze auf einer Fläche von 2583 Quadratmetern verkauft. Insgesamt ist aber der Bebauungsplan Feldscheunen für neun Plätze vorgesehen. Im Verlauf der Sitzung erfuhr man, dass es derzeit acht Interessenten gibt. Der bisher errechnete kostendeckende Bauplatzpreis beträgt pro Quadratmeter 19 Euro. Für die Bauplatzfläche mit Heckenpflanzung am südlichen Geltungsbereich wurden neun Euro pro Quadratmeter errechnet. Zusätzlich fallen noch Vermessungskosten je Bauplatz von etwa 1100 Euro an. In den Ausgaben sind Kosten für den Grunderwerb, Vermessungskosten für die städtischen Flächen, Erschließungskosten für den Schotterweg und weitere Planungs- und Verwaltungskosten enthalten.

Das ganze Schuppenareal hat eine Größe von rund 0,45 Hektar. Nach der vorliegenden Beurteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe soll es sich um einfache Scheunen für Landwirte im Nebenerwerb zur Unterstellung landwirtschaftlicher Maschinen handeln.

Die untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Freudenstadt hat sich unter anderem auch zum Thema Dachrinnen geäußert. Falls Dachrinnen geplant sind, soll das anfallende Regenwasser in einer offenen Grasmulde versickert werden. In Bezug auf die künftige Wasserversorgung im Bereich der Feldscheunen verwies Schad auf eine erneute Besprechung mit dem Vorsitzenden des MSC Betra. Insgesamt steht nunmehr ein Wassertank mit einem ausreichenden Volumen von 330 Liter zur Verfügung. Zum Thema Wasserversorgung äußerte sich auch der Kreisbrandmeister. Bekanntlich gibt es mehrere Wasserhydranten des MSC.

Mit den vorliegenden Anregungen wird sich nunmehr auch der Gemeinderat befassen. Wie bereits in der letzen Sitzung des Ortschaftsrats bekannt wurde, wird die Stromversorgung direkt mit der EnBW abgeklärt. Zeitgleich soll jetzt auch mit den entsprechenden Bauplatzinteressenten weiterverhandelt werden. Danach sollen die erforderlichen Verträge abgeschlossen werden. Als voraussichtliches Zeitfenster für die Fertigstellung des Bebauungsplanes wurde Ende 2018 genannt. Damit könnten die künftigen Bauherren der Feldscheunen im nächsten Jahr mit der Errichtung ihrer Bauten beginnen. Der Ortschaftsrat stimmte dem Empfehlungen zur Abwägung der Stellungnahmen im Rahmen öffentlichen Auslegung sowie der Empfehlung zum Bauplatzpreis jeweils einstimmig zu.