Fehlalarm im Einkaufszentrum: Die Feuerwehr rückte wieder ab. Foto: Hopp

Dämpfe in Alter Küche: Nicht zum ersten Mal kommt Großaufgebot der Rettungskräfte umsonst.

Horb - Blaulicht, Feuerwehrautos, Polizei und Krankenwagen – Feueralarm im neuen Einkaufszentrum am Dienstagabend! Die Blaulichter zucken über den ZOB. Gruppenführer Christoph Maier von der Feuerwehr Horb kommt die Rolltreppe herunter. Kommandant Markus Megerle wartet schon am Eck vom Rewe. Dann sind die beiden Männer an der zentralen Brandmeldeanlage und stellen wieder alles auf Null.

Was war los? Megerle: "In der Alten Küche hat es einen Täuschungsalarm gegeben – wegen der Küchendämpfe!"

Der Mitarbeiter in der Alten Küche: "Bei mir kam eine Polizistin herein. Sie hat gleich die Feuerwehr gerufen." Doch es hat kein Feuer gegeben. Megerle: "Besser so, als das Menschen zu Schaden kommen."

Gut zehn Minuten vor dem Alarm haben die Alte-Küche Gastronomen Daniela Stockburger und Carsten Müller noch im Gleis Süd gesessen und neue Flyer für die Alte Küche eingelegt.

Raucher löste früheren Fehlalarm aus

Der Feueralarm im neuen Einkaufszentrum. Ein Feuerwehrmann erzählt: "In der ersten Woche wurden wir gleich vier Mal automatisch alarmiert. Einmal, weil ein Mitarbeiter in einem Büro eines Filialisten geraucht hat." Auch danach habe es immer wieder mal einen Fehlalarm gegeben. "Zum Glück hat es aber abgenommen."