An Heiligabend stand in Betra das Krippenspiel im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: 18 Mädchen und Buben führen Szenen auf

Horb-Betra. Eine festliche Wortgottesfeier, verbunden mit dem bereits traditionellen Krippenspiel erlebten die Besucher an Heiligabend in der voll besetzten St.-Laurentius-Kirche.

Zu Beginn des Gottesdienstes zogen die Ministranten und Krippenspieler in einem langen Zug zusammen mit Veronika Maier , die den Gottesdienst zelebrierte, in die Laurentiuskirche ein. Der Große Einzug wurde vom Betraer Streichmusikorchester unter der Leitung von Siegfried Hauser sehr einfühlsam mit der Komposition "Farinelli" von G.F. Händel musikalisch umrahmt.

Nach dem Eröffnungsgebet und der von Thomas Maier vorgetragenen Lesung sangen die Besucher das Weihnachtslied "Zu Bethlehem geboren ist uns ein Kindelein". Höhepunkt der Wortgottesfeier war die Aufführung des farbenprächtigen Krippenspiels, das von 18 Mädchen und Buben im Alter zwischen fünf und 13 Jahren aufgeführt wurde. Sie hatten die zahlreichen Prologe und Verkündigungstexte in vielen Proben unter Anleitung von Petra Dürr, Katja Dorner und Gabi Hellstern intensiv eingeübt und waren mit Feuereifer im Einsatz.

Zwischen den Vorträgen und Aufführungen hörte man verschiedene Kompositionen und Weihnachtslieder, die vom Orchester feierlich und elegant intoniert wurden. Zu Einleitung ertönten Trommelschläge von Herolden, und danach standen Maria und Josef im Mittelpunkt des Spiels. Sehr eindringlich wirkten die Worte des Verkündigungsengels: "Ich verkündige euch eine große Freude. Heute ist in der Stadt David der Heiland geboren. Geht nach Bethlehem und ihr werdet in einem Stall das Kindlein finden, das in einer Krippe auf Heu und Stroh liegt."

In ihrer Weihnachtsansprache thematisierte Veronika Maier das Weihnachtsfest sehr eingehend und stellte die Geburt von Jesus Christus in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen. Im weiteren Verlauf erklang sehr elegant der feierliche Lobgesang "Hark, the Herald Angels Sing" von Mendelsohn Bartholdy. Nach dem großen Auszug der Krippenspieler und Ministranten sowie der Zelebrantin setzte sich das Streichorchester nochmals sehr eindrucksvoll mit der Komposition "Concerto grosso" von Arcangelo Corelli in Szene.