Vater geworden: Michael Theurer. Foto: Hopp

Sohn ist bereits am 3. Januar, auf die Welt gekommen. "Papa" wirkt geradezu beflügelt.

Horb - In Horb galt es früher als ausgemacht, dass Michael Theurer mit der Politik verheiratet ist und allenfalls die FDP als seine Familie bezeichnet. Seit Donnerstag steht fest: Die Zeiten haben sich endgültig geändert. Am 3. Januar ist Michael Theurers Stammhalter zur Welt gekommen. Den Namen des Jungen, so erfuhr unsere Zeitung auf Anfrage, möchten die Eheleute Theurer und Giede-Jeppe derzeit noch nicht bekannt geben.

Dass der "Horber Michel" schon lange kein Single mehr war, ist ohnehin nicht neu. Im August 2016 fand am historischen Ort des Dettinger Schlosses die standesamtliche Trauung von Michael Theurer und Antje Giede-Jeppe statt – seiner damals bereits langjährigen Partnerin.

Antje Giede-Jeppe ist promovierte Neurologin und stammt aus der Stadt Grebenstein (Landkreis Kassel). Das Paar behielt seine jeweiligen Nachnamen. "Eine Liebe, die vielen Prüfungen standhalten musste", so nannte damals der Dettinger Ortsvorstehers Josef Nadj, der die Trauung vornahm, die Liebesgeschichte des Paares. "Denn die beiden führten und führen eine berufsbedingte Fernbeziehung, die viel an Toleranz und Vertrauen abverlangt." Doch Brautmutter Heike Giede-Jeppe sagte danach: "Die beiden haben aber so viel gemeinsam, dass das alle Hemmnisse ausgleicht."

So stand wohl auch dem Nachwuchs nichts mehr im Weg – und "Papa Theurer" wirkte am Wochenende geradezu beflügelt. Am FDP-Dreikönigstreffen bezeichnete er die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer promt als "Boom-Bremse" und äußerte Zweifel an ihrem Willen, Reformen anzupacken.

Das traditionelle Dreikönigstreffen ist parteiintern gleichsam ein liberaler Feiertag, der den politischen Jahresauftakt der FDP verkörpert. Im Hause Theurer könnte das Datum noch an Symbolkraft gewinnen, dreht sich die Zeit der "Drei Könige" doch um Papa, Sohn und FDP: Erst hat der Sohn sein Wiegenfest, dann startet die FDP ins neue Jahr, und eine Woche später feiert der Papa Geburtstag. Am 12. Januar wird Michael Theurer 52.