Tim Hildebrandt ist Glasermeister und setzt damit unter den Horber Betrieben eine Familientradition fort. Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Tim Hildebrandt ist Glasermeister

Horb. Von frühester Jugend an begleiten Tim Hildebrandt in der elterlichen Werkstatt Sägegeräusche, der Duft von Klebstoffen, das Scheppern von Glas, Kundengespräche, "Holzaroma", Maschinengeräusche aller Art und das Vorbild des Vaters an der Werkbank.

Was sollte aus Tim Hildebrandt auch anderes werden als Fensterbauer bei diesen Vorfahren: Großvater Glasermeister, Vater Glasermeister, Onkel Fensterbauer – kurz: ein Familienbetrieb in dritter Generation und mehr als 40 Jahren Erfahrung.

Die Schulzeit in Rottenburg ist seit Juni 2010 vorbei. Mit großer Selbstverständlichkeit wählte er den Beruf des Glaser- und Fensterbauers. Sein Lehrherr ist sein Vater, und damit ist die Tradition gesichert. Vater Rainer und Mutter Martina können beruhigt in die Zukunft schauen.

Tim Hildebrandt hat zwei Schwestern. Für seine Zukunft gilt ein Sprichwort ganz besonders: "Glück und Glas – wie leicht bricht das?" Das heißt, man muss Glück haben und vorsichtig damit umgehen. Die offizielle Verleihung und Übergabe des Meisterbriefes erfolgt im Dezember 2018.