Markus Wiest und Rainer Müller referierten über die ­Auslegung von Zahnriemenantrieben. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Firma Reiff besucht Schule

Horb. Die Firma "Reiff – Technische Produkte" war am 11. Mai zu Gast in der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule Horb. Markus Wiest, selber in Horb zum Techniker ausgebildet, und Rainer Müller referierten über die Auslegung von Zahnriemenantrieben.

Ziel der Veranstaltung war es, den angehenden Technikern, neben den im Fachunterricht Konstruktion und Mechatronik erworbenen Grundkenntnissen, zusätzliches Expertenwissen sowie Tipps und Tricks im Umgang mit diesen Antrieben zu vermitteln. An einem in der Industrie häufig auftretenden Anwendungsfall wurde dies exemplarisch durchgeführt.

Organisiert wurde die kurzweilige Veranstaltung von Rolf Günther, Fachlehrer im Fach Mechatronik. Er bedankte sich anschließend mit einem kleinen Weinpräsent bei den beiden Referenten.