Die Bundestagsabgeordnete und Informatikerin Saskia Esken (SPD) besuchte den AWO-PC-Stammtisch. Foto: AWO Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Zahlreiche Themen sind angesprochen worden

Horb. Der PC-Stammtisch beim AWO-Ortsverein Horb besteht seit vier Jahren. Es ist ein offener Treff für alle, die sich mit Themen der elektronischen Datenverarbeitung beschäftigen, wie PC, Notebook, Tablet, Smartphone, oder Windows, Musik-, Foto- und Videobearbeitung, Spielen, Online-Banking bis zu Fragen zum Smarthome und der Datensicherheit. Die Themen und der Gesprächsstoff gehen also nie aus.

Dennoch gab es vor Kurzem eine Besonderheit: Die Bundestagsabgeordnete und Informatikerin Saskia Esken (SPD) besuchte den AWO-PC-Stammtisch. Damit konnten die Teilnehmer neben den Fragen, die direkt mit ihren üblichen Themen zusammenhängen, auch die Situation der Breitband-Versorgung, Fragen zur Datensicherheit der Bundestags-EDV, die Aufgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und seinen Angeboten für alle Bürger (http://www.bsi-fuer-buerger.de) besprechen. Zusätzlich ergab sich danach noch die Gelegenheit zahlreiche Themen aus der laufenden politischen Arbeit der Abgeordneten zu diskutieren. Dazu gehörten etwa Fragen zum Dieselskandal, zur Arbeits- und Sozialpolitik oder zum Wohnungsbau. Zum Schluss bedankten sich die Teilnehmer bei Saskia Esken dafür, dass sie keiner Frage auswich, sondern über alle Themen ruhig und ausführlich Auskunft gab.