Beim "Wurstfest" der Nordstetter Schützen genießen die Gäste die sommerliche Stimmung. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bevölkerung feiert mit Schützen

Horb-Nordstetten. Zum vierten Mal hatte der Schützenverein und Schwarzpulvergilde am Mittwoch und Donnerstag (Fronleichnam) zum Wurstfest im Horber Gässle eingeladen.

Los ging es am Mittwochabend. Das Zelt füllte sich zusehends und war wieder ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Die Gäste ließen sich an dem warmen Sommerabend Rote Wurst, Steaks oder Schaschlik aus der Küche der Metzgerei Singer schmecken und hielten ein Schwätzchen mit Bekannten, die sie hier trafen.

Etwas Besonderes zur Unterhaltung bot das Duo Blos’n Glampf, Vereinsmitglied Armin Schwab (Gitarre) und Uli Reule (Basstrompete), mit ihrem schwäbischen Mundart-Kabarett. Mit schwäbischen Texten zu altbekannten Melodien sorgten sie für Stimmung. Am Donnerstagmittag konnten die Gäste wieder die leckeren Fleischspezialitäten genießen. Dazu spielte der Musikverein Nordstetten auf. Der Schützenverein nutzte die Gelegenheit, um über seinen Sport zu informieren. Am Teststand konnten die jugendlichen Besucher sich mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole versuchen. Betreut und angeleitet wurden die Jugendliche dabei von Angelika Koch und Nico Blaszies. Zum ersten Mal hatten sie in diesem Jahr die Möglichkeit, auch die Lichtpistole auszuprobieren. Hier wird frei aus der Hand geschossen, während das Gewehr aufgelegt wird. Wie Angelika Koch berichtete, waren schon einige mit sehr guten Ergebnissen dabei. Einer erreichte sogar 96 von 100 möglichen Ringen.

Dem Schützenverein Nordstetten geht es immer darum, Nachwuchsschützen zu finden, zum Beispiel durch die Schieß AG in der Schule oder dem Sommerferienprogramm. Vielleicht hat ja auch, nachdem er es beim Wurstfest ausprobieren durfte, der eine oder andere dabei Spaß am Schießsport bekommen.