Im Umgang mit den Geräten haben die Kinder Erfahrungen gesammelt. Foto: Kinderkrippe Foto: Schwarzwälder Bote

Hengstenberg-Pikler-Projekt: Einige der Geräte von "Wir bewegen Kitas" bleiben der Kinderkrippe erhalten

Horb. In der Kinderkrippe "Edith Stein" startete im April vergangenen Jahres für ein Jahr das Hengstenberg-Pikler-Projekt "Wir bewegen Kitas" in Kooperation mit der DAK-Gesundheit und der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten.

Während des Projektjahres konnten drei Erzieherinnen einen Einführungskurs besuchen, um die Grundlagen der Spiel- und Bewegungskonzepte nach Elfriede Hengstenberg und Kleinkindpädagogin Emmi Pikler kennenzulernen. Die Kinder konnten ein Jahr lang Geräte von Hengstenberg und Pikler in der Krippe ausprobieren.

Darauf aufbauend gab es eine weitere Fortbildung zur Vertiefung und zum Austausch zwischen den teilnehmenden Einrichtungen. Zwischen den zwei Fortbildungen fand in der Krippe selbst eine halbtägige Hospitation statt. Am Ende des Projektes wurde noch eine Dokumentation der praktischen Erfahrung aus dem Projekt erstellt und an die Basisgemeinde Wulfshagenerhütten weitergeleitet.

Alle Erzieherinnen der Kindergrippe "Edith Stein" sind sich einig, das Projekt den Alltag in der Einrichtung bereichert hat. Die Kinder sind rücksichtsvoller im Umgang miteinander, sicherer in der Bewegung und sehr kreativ im Spiel mit den Geräten, die Dank der Projektmittel der "Bewegten Kommune Horb" teilweise erworben werden konnten, geworden. Nun besitzt die Kinderkrippe folgende Geräte: ein großes Pikler-Dreieck, eine Hühnerleiter-Rutschbrett-Kombination, ein Bau-Balancierbrettchen, halbrunde Kippelhölzer, eine kleine Kippelscheibe und die Vierkanthölzer Skier.