Junge Leser: Projekt ZiSch geht mit Preisübergabe in der Raiffeisenbank Horb offiziell zu Ende / Walz: viel Qualität

Sommer, Sonne, Ferien – und ein Sonderzuschuss für die Urlaubskasse: Das Projekt "ZiSch – Zeitung in der Schule" 2018 im Kreis Freudenstadt ist am Dienstag in Horb mit der Preisübergabe offiziell zu Ende gegangen.

Kreis Freudenstadt. 27 Grad zeigte das Thermometer vor der Raiffeisenbank in Horb an diesem Nachmittag an. Vorstand Bernhard Hellstern und seine Mannschaft hatten die Feier deshalb auf die Terrasse des Instituts verlegt, mit Blick auf Neckar und Altstadt, Pizza und kalter Limonade. Da konnte schon Urlaubsstimmung aufkommen. Das haben sich die Kinder und Jugendlichen, die am medienpädagogischen Projekt diesmal teilgenommen hatten, auch redlich verdient, fanden die Redner.

Vorstand Hellstern sprach von einem "wichtigen Projekt", denn es sei notwendig für junge Demokraten, Zeitung zu kennen und sich des Werts von seriösen Nachrichten, Journalismus sowie Meinungs- und Pressefreiheit bewusst zu sein. "Das ist ein ganz wichtiges Gut, das es stets zu verteidigen gilt", so Hellstern. Es sei keine Selbstverständlichkeit, nicht mal überall in Europa. Dieter Walz, Sprecher der Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken, hob die Bedeutung von ZiSch ebenfalls hervor. Die Volks- und Raiffeisenbanken unterstützen das Projekt – es war das achte seiner Art im Kreis – von Anfang an. Walz bezeichnete es als "sehr gut" und als "Erfolg", auch in diesem Jahr. Lob gab es außerdem von den anwesenden Lehrern.

Timo Fasching, Marketingleiter des Schwarzwälder Boten, untermauerte das mit Zahlen. Rund 380 Schüler aus 18 Klassen an elf Schulen im ganzen Landkreis waren mit dabei, sie wendeten durchschnittlich 4,3 Schulstunden pro Woche für das Projekt auf. Und am Ende wurden 17 Sonderseiten mit Artikeln von Schülern veröffentlicht.

Die aus Sicht der Jury besten Beiträge wurden mit Preisgeldern von jeweils 250 Euro für die Klassenkasse honoriert. Bewertet wurden Rechercheleistung, Originalität von Thema und Aufbereitung, Nutzwert für den Leser sowie Handwerkliches wie Sprache und Aufbau. Dieter Walz sagte, dass sich hier Qualität durchgesetzt habe, und es sei viel Qualität abgeliefert worden. Zwei Preise holte das Gerbert-Gymnasium in Horb. Frederik Johannes, Arthur Heckmann und Dennis Zink von der Klasse 9a siegten mit ihrem Finanz-Artikel zum Thema Sicherheit von Online-Banking. Den weiteren Preis für die Schule holte Maximilian Krech, ebenfalls aus der 9a, der für seinen Artikel über den Dieselskandal und Fahrverbote regelrechten "Graswurzel-Journalismus" mit aufwendiger Recherche direkt vor Ort betrieb. Diese Fleißleistung beeindruckte die Preiskommission.

Zuschüsse für die Klassenkassen

Den Preis in der Kategorie "Bestes Fotos" erhielt Dorothea Zinser aus der Klasse 8b der Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn, für das gute Zusammenspiel von Bildern und Text bei ihrer Geschichte über die Arbeit in Tierheimen. Julia Frey und Carmen Schneiderhan, bei der Raiffeisenbank Horb zuständig für die Bereiche Ausbildung und Marketing, sowie Leonie Pfau, Projektkoordination Leseförderung, überreichten den Siegern die Urkunden und Schecks.