Diese Aufnahme vom Schütteturm findet sich diese Woche im "Glüxmagazin" von Lotto Baden-Württemberg. Damit wird das Horber Wahrzeichen auf der Schütte landesweit zum Tag des offenen Denkmals beworben. Foto: Kultur- und Museumsverein Foto: Schwarzwälder Bote

Wahrzeichen: Schütteturm in Zeitschrift

Horb. Die kostenlose Kundenzeitschrift von Lotto Baden-Württemberg mit der Nummer 35 lädt am Sonntag, 9. September, anlässlich des Tags des offenen Denkmals zu einer Entdeckungsreise durch die Zeit. Unter den neun Kulturdenkmalen, die vom "Glüxmagazin" diese Woche in der Kundenzeitschrift vorgestellt werden, findet sich der Horber Schütteturm.

Rund 28 Millionen Euro aus Lotteriemitteln fließen in Baden-Württemberg jährlich in den Denkmalschutz. Der Hauptanteil stammt aus dem Wettmittelfonds, den das Land aus den Reinerlösen der staatlichen Lotterien bildet. Im vergangenen Jahr stellte die Lotteriegesellschaft davon rund drei Millionen Euro aus Mitteln der Glücks-Spirale der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Denkmalstiftung Baden-Württemberg zur Verfügung. Somit sind Lottospieler und Teilnehmer an der Glücksspirale auf jeden Fall Denkmalschützer.

Viele der mit Lottomitteln unterstützten Kulturdenkmale laden am Tag des offenen Denkmals, der dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern kann, zum Besuch ein. Am 9. September können über 7500 Denkmale unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet" besichtigt werden. Dazu zählen Bauwerke, technische Anlagen, Parks, archäologische Stätten und vieles mehr.

Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals lädt der Kultur- und Museumsverein Horb auf die Schütte und ermöglicht zwischen 14 und 17 Uhr die Besichtigung des Schütteturms und der Ottilienkapelle. Der Verein hat darüber hinaus diese beiden Kulturdenkmale auf der Homepage www.tag-des-offenen-denkmals.de gelistet, weshalb die Lotteriegesellschaft auf den Horber Schütteturm aufmerksam wurde.

Und weil "Denkmal-Profis" bei ihren Touren zur Entdeckungsreise durch die Zeit vor allem Objekte auswählen, die nur am 9. September geöffnet haben, hat der Schütteturm neben acht weiteren Denkmalen Aufnahme im "Glüxmagazin" gefunden. Die Redaktion der Kundenzeitschrift hatte sich beim Vereinsvorsitzenden Joachim Lipp gemeldet und um eine Aufnahme des Schütteturms gebeten. Dieser schnappte sich seine Kamera und verhalf damit dem Wahrzeichen zu einem höheren Bekanntheitsgrad.