Vorstandsmitglieder der Raiffeisenbank übergaben Symbolschecks; allein für Horber Schulen in Höhe von insgesamt 8000 Euro. Oberbürgermeister Peter Rosenberger (vorne, Vierter von links) bedankte sich stellvertretend für die Stadt Horb. Foto: Dörr Foto: Schwarzwälder-Bote

Raiffeisenbank spendet für Schulen und Vereine

Von Melissa Dörr Horb. Passend zur Adventszeit überreichte die Raiffeisenbank Horb Spenden über insgesamt 8000 Euro für örtliche Schulen. Das Horber Gymnasium freute sich über 500 Euro und eine Sachspende in Form von zwei Schaukästen für das Projekt "Sonnenuhr" im Rahmen des Horber Grünprojekts. "Die Sonnenuhr ist ein toller Hingucker für den Horber Frühling. Uns macht es große Freude, die Schule und die Schüler zu begleiten", so Raiffeisen-Vorstandsmitglied Harald Queisser.

Der Realschule Horb wurden ebenfalls 500 Euro gespendet. Diese nutzt das erhaltene Geld für ein gemeinsames zweijähriges EU-Projekt von Schulen in Europa zum Thema "Bedeutung des Lebensraumes Wald". Queisser erklärte, dass man helfen wolle, den Grundstein für das Projekt zu legen.

Außerdem gingen Spenden über jeweils 1000 Euro an die gemeinnützigen Vereine Lebenshilfe Horb/Sulz und an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen. Seit Jahren werden die Vereine von der Raiffeisenbank unterstützt. Karl-Josef Reich, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank, betonte: "Wir wollen soziale Einrichtungen unterstützen, da viele Menschen nicht auf der Sonnenseite leben. Besonders Kinder und Jugendliche brauchen unsere Hilfe."

Mit der Unterstützung durch Oberbürgermeister Peter Rosenberger und der Stadt Horb wurde außerdem ein nachhaltiges Konzept nach dem Motto "was uns antreibt" entwickelt. Über insgesamt fünf Jahre werden die Horber Grundschulen mit insgesamt 17 000 Euro unterstützt. Im Fokus stehen Projekte der Schulen zu den Themen Lesen und Schreiben, Ernährung und Bewegung. "Wir arbeiten für und mit Horb. Geht es Horb gut, geht es auch uns gut. Daher wollen wir die Nachhaltigkeit auch im Bereich Spenden in den Fokus stellen; die Kinder sind unsere besondere Zielgruppe", meinte Reich.

Am gestrigen Abend wurde der Grundstein mit 5000 Euro gelegt. "Dass es sich hierbei nicht um eine einmalige Spende handelt, beweist, dass die Bank planungssicher ist und ihren Teil beiträgt, das hiesige Bildungsgut voranzubringen", so Rosenberger.

Die Raiffeisenbank hatte dieses Jahr einen Spendenetat von insgesamt knapp 20 000 Euro zur Verfügung. 10 000 Euro davon stammten aus dem Gewinnsparverein der Raiba, weitere 10 000 Euro direkt aus dem Spendenbudget.