Vor der Fassade des neuen Müller-Ladenlokals steht noch viel Material für den Innenausbau. Foto: Hopp

Müller hat schon seine Leuchtreklame draußen. In Neckarstraße werden Spielwaren rausgehauen.

Horb - Nach der guten Nachricht mit Vögele kann jetzt der Endspurt im Einkaufszentrum beruhigt starten. Gestern fingen die Bauarbeiter schon an, das Gerüst gegenüber der Kreissparkasse abzubauen.

Und auch bei der Drogerie Müller merkt man, dass es jetzt Schlag auf Schlag geht. In der Filiale in der Neckarstraße sind schon Teile der obersten Etage ausgeräumt. Der Grund: Seit Ende August wird hier die Spielzeugabteilung geräumt. Um das zu beschleunigen, gibt’s alles gleich mal für die Hälfte – so scheint es jedenfalls.

Am neuen, 15 Millionen Euro teuren Einkaufszentrum, hängt schon das neue Logo von Müller. Arbeiter sind gerade dabei, die orangenen LEDs neben der Eingangstür, die noch mit OSB-Platten improvisiert ist, mit den orangenen Platten zu verkleiden.

Ein Mitarbeiter von "Müller Ladenbau" fährt vor. Er sagt: "Innen können wir noch nichts machen. Die Decke ist noch nicht fertig. Wir sind gerade dabei, die Außenwerbung zu prüfen. Und ob sie so bei den Vorbeifahrenden funktioniert, wie wir uns das vorstellen."

Rechts neben Drogerie Müller neben der Parkhausausfahrt ist schon die Rolltreppe aufgebaut. Noch ist Folie drüber.

Carsten Müller, Gastronom vom Gleis Süd, steht schon in den Startlöchern. Er wird hier im neuen Einkaufszentrum sein Schnellrestaurant "Alte Küche" eröffnen. 130 Quadratmeter im ersten Stock, 35 Sitzplätze. Das Konzept: Schnelles, gutes, schwäbisches Essen. Müller: "Wir haben als Übergabetermin den 29. September. Danach fangen unsere Handwerker an, das Geschäft auszubauen. Sitze, Tische, Lampen, Küche. Es wird rustikal werden, mit viel Eiche und Stein. Wir hoffen, dass bis zur Eröffnung des Einkaufszentrums am 26. Oktober alles fertig wird. Arg viel Zeit zum Umbau ist nicht."

Auch Rewe ist schon in den Startlöchern. Sprecherin Susanne Amann: "Aktuell wird der Innenausbau abgeschlossen. Anfang Oktober starten wir mit der Einrichtung des Marktes und der Innenverräumung. Die Verkaufsfläche beträgt 1300 Quadratmeter. In Horb realisieren wir das Rewe City Konzept für hochfrequentierte Flächen in Innenstadtlagen."

Was heißt das konkret? Die Rewe-Sprecherin: "Besondere Schwerpunkte liegen auf dem Frischesortimenten und den so genannten Convenience- oder Ready-to-Eat-Produkten. So wird es im Rewe City unter anderem eine Salatbar mit täglich frisch im Markt zubereiteten Salaten geben." Im Vorkassenbereich ist die Bäckerei Krachenfels. Auch die Öffnungszeiten für den Markt stehen bereits fest: Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr.

Endspurt im und am Einkaufszentrum. Doch wird auch der neue ZOB rechtzeitig fertig?

Stadtsprecher Christian Volk: "Derzeit befinden sich die Arbeiten am Busbahnhof sowohl im Zeitplan und auch im Kostenrahmen. Näheres zu den Kosten kann jedoch erst nach der vollständigen Abrechnung der Baumaßnahme gesagt werden." Das Rathaus geht also davon aus, dass der neue Omnibusbahnhof zur Eröffnung am 26. Oktober fertig wird. In dieser Woche wird das Pflaster verlegt, nächste Woche wird die Überdachung auf der Mittelinsel installiert. Danach sind dann Fundamentarbeiten für die Ampelanlage zur B 32 und der Abschluss der Asphaltarbeiten angesagt."