Heißgetränke am Weihnachtsmarkt tun gut – die SPD-Ratsfratkion schlägt dafür einheitliche Horb-Tassen vor. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: SPD stellt Antrag

Horb. Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, dass die Stadtverwaltung einheitliche Tassen für den Adventsmarkt anschafft. Die Stadtverwaltung soll zudem das Spülmobil für den Adventsmarkt zur Verfügung stellen.

Die Fraktion begründet ihren Antrag: "Als klimaneutrale Kommune und Fairtrade-Stadt kann es uns nicht egal sein, wenn bei den städtischen Veranstaltungen Plastikgeschirr verwendet wird. Bislang waren alle Standbetreiber selbst dafür verantwortlich, in welchen Gefäßen Heißgetränke ausgeschenkt wurden. Die billigste Variante war sicherlich die Plastikbecherlösung, auch deshalb weil die Anschaffung einer tauglichen Spülmaschine mit hohem Aufwand und rechtlichen Hürden verbunden ist. Diese könnten ausgeräumt werden, in dem die Stadtverwaltung das Spülmobil für die Dauer des Adventmarkts zur Verfügung stellt."

Im Übrigen sehen einheitliche Tassen gut aus und tragen positiv zur Weihnachtsmarktstimmung bei, argumentiert die SPD-Fraktion. Sie würden sich auch für andere Horber Veranstaltungen eignen – es müsse ja kein Weihnachtslogo drauf.