Bei der digitalen Datenerfassung gewinnen alle: Natur, Energieversorger und gemeinnützige Projekte vor Ort (von links): Irina Suchonos, Ralf Laupheimer, Alexander Kramer, Christoph Müller und Ralph Zimmermann. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Netze BW setzt auf digitale Datenerfassung und spendet für gemeinnützige Projekte vor Ort

Horb-Müh len. Die Woche hat für Alexander Kramer, Vorsitzender des SV Mühlen, und Ralf Laupheimer, Leiter der Radsportabteilung, gut angefangen. Am Montag konnten sie in Anwesenheit von Bürgermeister Ralph Zimmermann und Irina Suchonos, Mitglied des Jugendgemeinderats, einen Spendenscheck von der Netze BW über 2633,40 Euro entgegennehmen.

"Unser Ziel ist es, mehr und mehr von der postalischen Datenübermittlung abzurücken und dabei noch etwas Gutes zu tun", sagte der Geschäftsführer der Netze BW, Christoph Müller. "Die Kunden können ihren Zählerstand mit dem Smartphone unter der Nutzung eines QR-Codes online unter www.netze-bw.de/ablesung oder durch senden eines Ablesefotos übermitteln. Das spart dem Kunden Zeit und die Netze BW optimiert dadurch ihre Datenerfassung", erklärte Müller mit dem Hinweis, dass damit ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet würde, denn es werde auf die Zählerkarte verzichtet und somit Energie und CO2 einspart.

Als kleine Zusatzmotivation sei zudem die Aktion ins Leben gerufen worden, die dem SV Mühlen jetzt die Spende beschert habe. Für jeden Zählerstand, der pro Kommune online erfasst werde, gehe jeder beim Rückporto eingesparte Cent als Spende an eine gemeinnützige Organisation vor Ort. Dadurch erkläre sich auch die krumme Summe auf dem Spendenscheck.

Stolz war Christoph Müller darauf, dass er dieses Jahr schon sehr viele Spenden übergeben durfte. Die Idee für den Verwendungszweck des Geldes kam vom Jugendgemeinderat. In Kooperation mit der Radsportabteilung des SV Mühlen ist eine Downhill-Strecke für Mountainbiker geplant. Vorbild sei ein entsprechendes Projekt des VfL Herrenberg, erklärte Jugendgemeinderätin Irina Suchonos.

Zulauf habe die Radsportabteilung, so ihr Leiter Ralf Laupheimer, vermehrt durch Pedelec- und E-Bike-Fahrer, das spreche natürlich weniger die Jugendlichen an.

Die Mountainbiker der Radsportabteilung sehen mit der Downhill-Strecke eine Möglichkeit, etwas für die Jugend zu tun. Bürgermeister Zimmermann freute sich über das Engagement des Jugendgemeinderats, durch den schon so vieles in Horb angestoßen worden sei.