Der Weihnachtsmann überbrachte seine Gaben auch beim Weihnachtsmarkt des OGV in Dettlingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachten: Obst- und Gartenbauverein organisiert Markt

Horb-Dettlingen. Der erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Alfred Schäfer zeigte sich höchst zufrieden ob des Besucherandrangs, der am vergangenen Samstag den weihnachtlichen Markt zwischen Dettlingen und Bittelbronn (am Feuerwehrhaus) beinahe überschwemmte. Es war erst das zweite Mal, dass der OGV diese wichtige Veranstaltung übernommen hat – umso erfreulicher ist die Tatsache, dass der Markt so viele Fans gewonnen hat.

Nichts haben die Akteure und Helfer des OGV ausgelassen, um den Besuchern und vor allem den Kindern einen schönen, gemütlichen Weihnachtsmarkt zu bieten: Herzhafter Flammkuchen, Punsch, Glühwein und Waffeln verströmten einen wunderbaren Duft.

An den kleinen Marktständen gab es allerhand zu kaufen

An kleinen Marktständen rund um die Waldblickhütte gab es Basteleien, besondere Liköre oder Geschenke zu erstehen. Besonders gespannt von den Kindern erwartet wurde das Erscheinen von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Letzterer blieb aber ohne Arbeit, da alle Kinder artig gewesen waren und viele mit Gedichten das Herz des heiligen Mannes erfreuten.

Keine Frage: Mit der Übernahme des Weihnachtsmarktes durch den OGV vor einem Jahr wurde einer schönen, alten Tradition in Dettlingen neues Leben eingehaucht. Dass dies auch von den Bürgern der umliegenden Ortschaften so gesehen wird, zeigte deren zahlreicher Besuch. Auch Ortsvorsteher Theo Walz und Mitglieder seines Ortschaftsrates nutzten das einmalige Ambiente rund um die Waldblickhütte.