Die Kapelle MiA-Brass und der MiA-Chor bei "Ahldorf Musiziert" Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: MiA-Chor und MiA-Brass feiern zehnjähriges Bestehen / Zum Jubiläum gibt es im März ein Konzert in der Ahldorfer Halle

Als im September 2008 Margret Stimmler bei Norbert Geßler anfragte, ob er mit Mitgliedern der MiA-Gruppe Ahldorf einen Chor gründen wolle, sagte dieser spontan zu.

Horb-Ahldorf. "MiA" steht für "Menschen in Ahldorf" und geht auf eine Initiative von Pfarrer Elmar Maria Morein zurück, mit der das Gemeindeleben in Ahldorf neue Impulse bekommen sollte.

Schon bald traf man sich zu den ersten Proben, und die zwanzig Sängerinnen waren mit Begeisterung dabei, unter professioneller Anleitung zu singen. Einige Wochen später folgte am ersten Adventssonntag beim Gottesdienst in der Ahldorfer St.-Konrad-Kirche der erste öffentliche Auftritt. Da dieser gut ankam und den Sängerinnen obendrein auch großen Spaß machte, beschloss man, zusammenzubleiben und für weitere Auftritte zu proben.

Dass daraus eine zehnjährige Erfolgsgeschichte werden würde, daran hat damals niemand gedacht. Bald kamen sangesfreudige Männer dazu, und so war es möglich, dreistimmig und schließlich vierstimmig singen. Da unter den Chormitgliedern etliche Bläser und Bläserinnen waren, machte man 2010 mit einer neu zusammengestellten Band und dem Chor bei der Fleckenfasnet mit. Damit war die "MiA-Brass" geboren.

Inzwischen sind MiA-Chor und MiA-Brass aus dem Ahldorfer Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Man hat zahlreiche Gottesdienste musikalisch umrahmt, und bei Gemeindefesten wurde auf dem Kirchplatz für Unterhaltung und gute Stimmung gesorgt. Auch bei den Jahreskonzerten des Ahldorfer Musikvereins hat man in den vergangenen zwei Jahren mitgewirkt.

Das beschwingte Musizieren und das vielseitige Repertoire, das neben der Klassik auch volkstümlichen Musik, Evergreens, Swing und Blues umfasst, hat beide Ensembles auch über Ahldorf hinaus bekannt gemacht.

Auftritte beim Neckarblühen in Horb, bei den Gartenschauen in Nagold und Horb, beim Büchermarkt auf dem Flößerwasen und im Alten Freibad, bei der Kirbe in Wiesenstetten, um nur einige zu nennen, waren die Folge. Eine Riesengaudi war es immer für Musikanten und Zuhörer, wenn man bei Stocherkahnfahrten in Tübingen auf dem Neckar spielte.

Aber auch die ernste Musik kam in all den Jahren nicht zu kurz. Man gestaltete Konzerte mit Abendliedern und Marienliedern in der Liebfrauenkirche. Ferner beteiligte man sich bei den Konzerten des Projektchors "Martin-Gerbert-Gymnasium und Orgelfreunde" für die Restaurierung der Stiftskirchenorgel und sang in der Stiftskirche beim Festgottesdienst zur Orgelweihe mit.

Drei große Konzertreisen nach Lothringen in die Gegend von Metz, nach Hall in Tirol, wo man in der Franziskanerkirche sang, und zuletzt nach Berlin-Kreuzberg waren besondere Erlebnisse und festigten die Chorgemeinschaft. Daneben lassen Wanderungen, Jahresfeste und Opernbesuche in Stuttgart aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Der MiA-Chor zählt über dreißig Sängerinnen und Sänger, die nicht nur aus Ahldorf, sondern auch aus Mühlen, Nordstetten, Rexingen und Horb kommen. Sein zehnjähriges Jubiläum, bei dem der Chor inTakt unter der Leitung von Peter Straub dabei ist, wird er am Samstag, 3. März, unter dem Motto "Swing – Sound – Swing" in der Ahldorfer Halle gebührend feiern. Den Abschluss des Jubiläumsjahrs bildet dann die Romfahrt mit Diakon Klaus Konrad.