Verabschiedung: Viele Lehrer trennen sich von der Gemeinschaftsschule Horb, darunter auch Eckhard Kiefer

Tosenden Applaus bekamen einige Lehrer von den Schülern der Horber Gemeinschaftsschule, als sie vergangenen Mittwoch die Bühne betraten. Der Anlass jedoch war kein erfreulicher: Sie wollen die Schule verlassen.

Horb. 40 Jahre – das sind zwei Generationen, die Lehrer Eckhard Kiefer da unterrichtet hat. Nun soll diese Ära zu ende gehen – Kiefer verabschiedet sich in den Ruhestand.

Seiner Heimat Nordstetten ist der Lehrer immer treu geblieben. Dort aufgewachsen, entschied er sich, bis heute in Nordstetten wohnhaft zu bleiben. Die Schule allerdings wechselte er öfter. Angefangen in der Grundschule Horb-Dettingen entschied er sich bald an die Lembergschule nach Nagold zu wechseln. Doch auch dort hielt es ihn nicht – erst als er 1995 an die Werkrealschule nach Horb kam, war er angekommen. In den Jahren 2013 bis 2014 wurde diese dann zur Gemeinschaftsschule.

Dort brachte er sich mit all seiner Leidenschaft ein. Beschrieben wird er vom Direktor Götz Peter unter anderem als "Kümmerer, Schaffer, Sympathieträger und Tausendsassa".

Er war Lehr- und Lehrmittlerbeauftragter, außerdem fungierte er als Ansprechpartner für die "Kooperation Schule – Wirtschaft", koordinierte das Jugendbegleiterprogramm, war Streuobstwiesenbeauftragter und stand als Nabu-Vorsitzender in Horb den Schülern als Experte für alle Fragen rund um das Thema Natur zur Verfügung.

Für dieses außerordentliche Engagement dankte ihm Peter mit einer Urkunde des Landes Baden-Württemberg.

"Nach 40 Jahren ist es Zeit, mal Tschüss zu sagen", verabschiedet sich Kiefer von den Kindern der Schule. "Ich wünsche euch viel Erfolg, dass ihr viel mitnehmt auf eurem weiteren Weg nach der Schule, was euch weiterhilft", fügte er hinzu.

Traurig war über seinen Abschied wohl jeder, besonders der Direktor zeigte sich betroffen: "Mit Herr Kiefer verlässt uns ein Urgestein der Schule", sagte Peter bei seiner Rede.

Neben Kiefer wurden vergangenen Mittwoch auch noch weitere Mitglieder des Lehrerkollegiums verabschiedet wie Aylin Karaagac, Barbara Gekeler, Piera Korter, Michael Kramer, Patrick Tannhäuser, Thomas Neubrand und Katarina Galic. Sie alle wechseln an andere Schulen. Von den Schülern erhielten sie bei der Verabschiedung einen tosenden Applaus – man wird sie wohl schmerzlich vermissen.

Auch die "Küchenfee" der Schule, wie Peter Antonia Nafz liebevoll nannte, wird sich in den Ruhestand zurückziehen, um sich als Oma voll und ganz ihrem Enkel widmen zu können. Zum Abschied bekam sie einen Regenschirm überreicht: "Sie hat uns nie im Stich gelassen, und wir werden sie nie im Regen stehen lassen", war die Begründung des Direktors.

Bei ihr bedankte sich der Direktor ebenso wie bei den beiden Hausmeistern und der Sekretärin der Schule.

Lukas Reimann – Schüler-Sprecher – unterstütze Peter beim Ehren der Lehrer und griff auch selbst mal zum Mikrofon.

Einige Schüler und Lehrer wurden für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, dafür gab’s ein Blümchen für die Damen und eine Tafel der brandneuen Horber Fairtrade-Schokolade für jedermann. Die Schüler erhielten außerdem Zertifikate für ihren lobenswerten Einsatz.