Chartstürmer Graham Candy sorgte für den musikalischen Beitrag bei der Eröffnung der Fattoria La Vialla-Speisekammer (oben). Antonio und Gianni Lo Franco (von links), Martina Ball, Peter Rosenberger Bandino Lo Franco und Sven Maxeiner ließen die Korken knallen (unten, links). Gianni Lo Franco freute sich, dass der bekannte Schauspieler Max Tidof mit seiner Ehefrau Lisa Seitz bei der Eröffnung in Horb vorbeischaute. Foto: Lück

Erzeuger-Betrieb bietet italienische Köstlichkeiten direkt aus der Toskana. Zugang nur für Mitglieder.

Horb - Toskana-Flair in Horb. Die "Fattoria La Vialla" eröffnete am Donnerstagmittag ihre "Speisekammer" in Horb.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger sagte bei der Eröffnung: "Weil es hier bei uns ein paar Grad wärmer als oben ist, galten wir schon immer als die Toskana des Nordschwarzwalds. Umso besser, dass es mit der Eröffnung der Fattoria La Vialla jetzt auch leckere Produkte aus der italienischen Toskana bei uns gibt!"

In der Tat: Die geborenen Sienesen Gianni, Antonio und Bandino Lo Franco (Contrada: Drago) lassen es um genau 12.27 Uhr krachen. Die Korken des Prosecco fliegen in die Luft! Die Fattoria La Vialla – ein Shop für biologische Produkte wie Oliven, Wein, Öl, Antipasti, Pecorino und Pasta, ist auf dem Hohenberg offiziell eröffnet.

Schauspieler Max Tidof schaut vorbei

Auch für die Lo Francos ein Fest. Bandino: "Unser Vater war in der Modebranche aktiv. Dann hat er das La Vialla entdeckt. Nach und nach haben wir den Hof aufgebaut, die Häuser renoviert, eine Bio-Produktion aufgebaut. In unser Agriturismo kamen viele Deutsche und Österreicher. Die fanden unsere Produkte so lecker, dass sie gefragt haben, ob man das auch daheim bekommen kann. So haben wir 2012 in Frankfurt begonnen – und jetzt hier in Horb. Wir haben es gesehen und gedacht: Ein ländlicher Standort – so wie bei uns in der Toskana. Und als heute morgen im Steiglehof die Hähne gekräht haben, haben wir uns wie daheim gefühlt!"

Noch besser: Die Eröffnung in Horb fällt auch noch auf das vierzigjährige Jubiläum der Fattoria La Vialla. Bandino: "Damals haben unser Eltern das Landhaus in Castiglion Fibocchi gekauft. Mit Hof. Wir Kinder haben mit Freunden und Nachbarn die Felder bewirtschaftet, den Wein gelesen. Daher kommt unsere Passion für das Land!"

Und die toskanischen Produkte – sie haben auch prominente Fans. Wie beispielsweise Schauspieler Max Tidof (bekannt aus dem Film " Comedian Harmonists", zahlreichen Tatort-Folgen und vielen deutschen Serien und Produktionen), der mit seiner Frau Lisa Seitz extra aus München nach Horb gereist ist. Tidof: "Wir sind mit den Lo Francos befreundet. Wir haben sie mal bei einem Event in München kennengelernt und sind seitdem eng verbunden."

Klar, dass der Schauspieler, der zuletzt in Stuttgart in "Richard III" brillierte, gleich ein paar Lecker-Tipps hat: "Die Oliven mit Orange und Peperoncini sind die Besten! Der mittelalte Pecorino schmeckt mir am Besten!"

Horb hat es den beiden Prominenten schon angetan. Ehefrau Lisa Seitz: "Wir schauen uns immer wieder Häuser an. Wir überlegen, ob wir vielleicht aufs Land ziehen. Auch Horb hatten wir schon im Visier." Tidof: "Die Stadtkulisse hat schon was."

Dann kommen Rosetta Venturino Weschenmoser und Tochter Viviana vorbei. Was sagen unsere Italiener? Gemeinderätin Viviana: "Buona Italia." Mutter Rosetta: "Was mich überrascht: Die Preise sind wirklich bezahlbar. Wie in Süditalien. Und dafür gibt es Bio-Qualität."

Hoffen auf Kunden aus der Großstadt

Die Eröffnung der Fattoria in Horb. Die Halle – auch mit restaurierten Antiquitäten aus dem original La Vialla – voll mit Promis, Politikern, Neugierigen und Kunden. City-Manager Thomas Kreidler: "Toll. Wenn man die Nummernschilder vor der Tür sieht, dann weiß man, dass die Fattoria Kunden sogar aus Großstädten und von weit her lockt."

OB Rosenberger: "Das ist eine Bereicherung für die Stadt und ist sicherlich ein Aushängeschild." Nordstettens Ortsvorsteherin Edith Barth: "Ich bin begeistert, dass die Fattoria nach Horb gekommen ist – das ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal." Ihre Kollegin Ute Albers aus Dettensee genießt mit Stadträtin Marianne Hötzel die Aussicht von der Empore: "Ein Gewinn für Horb. Wir kommen bestimmt wieder."

Dominik Rakoczy, Marktleiter der Kreissparkasse und sein Kollege Tobias Steinke sind gleich dabei, in den Regalen zu stöbern. Rakoczy: "Der Tomatenaufstrich war so lecker, da nehm ich gleich was mit!"

Und Birgit Riese, deren Familie mit der Fattoria den Mietvertrag gemacht haben, hat gleich doppelten Grund zur Freude. Die Tochter kommt gegen 13 Uhr nicht nur mit einer exzellenten Abi-Prüfungsnote in die neue Fattoria. Riese: "Wir sind froh und stolz, dass wir es geschafft haben, so tolle Mieter nach Horb zu holen!"

Kein Wunder, dass alle mitsingen, als Sänger Graham Candy ("She Moves – Far Away) auf die Treppe geht und "Amore" schmettert. Der Neuseeländer hat die lo Francos vor vier Jahren entdeckt: "Ich fahr da immer gerne hin und singe dort und mache Party mit den Gästen."

Ach ja. Eine Frage ist noch offen: Wie funktioniert das bei der Fattoria eigentlich mit dem Schlüssel, den man auf der Homepage der Fattoria bestellen muss? Der Schlüssel aus Olivenholz ist der Türöffner. Dann kann man die Waren auf den Wagen packen. Vor der Kasse Schlüssel auflegen, Pin eingeben. Dann wird der Wagen genau platziert, die Waren automatisch gescannt und es kann bezahlt werden.

Weitere Informationen unter www.speisekammer.lavialla.it