Der Liederkranz Dettensee war am Sängerfest gerne Gastgeber, zeigte aber auch mit eigenen Vorträgen seine Freude am Gesang. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Chorgesang: Zweitägiges Sommerfest des Gesangvereins Liederkranz Dettensee wird auch zum Treffen alter Sangesfreunde

"Gesang verschönt das Leben, Gesang erfreut das Herz, ihn hat uns Gott gegeben, zu lindern Sorg und Schmerz". Mit diesem Zitat von Carl Friedrich Zelter eröffnete Vorsitzender Walter Königsberger das traditionelle zweitägige Sommerfest des Gesangvereins Liederkranz Dettensee.

Horb-D ettensee . Bei dem Fest stand der G esang an sich im Mittelpunkt. Die Dettenseer Sängerinnen und Sänger hatten dazu die Sangesfreunde aus Lützenhardt und Heiligenzimmern eingeladen.

Der Männergesangverein (MGV) Schwarzwaldlust aus Lützenhardt war mit seinem Chorleiter Enrico Rapetti und Vorsitzenden Gerhard Dickenherr angereist. Zuletzt trafen die Dettenseer mit dem MGV vor fünfzehn bis zwanzig Jahren in der Halle in Tumlingen zusammen. Schon damals sei der MGV ein kleiner aber feiner, mit sehr guten Stimmen ausgestatteter Männerchor gewesen, bescheinigte Königsberger den Gästen.

Besonders freute es ihn, dass der MGV es trotz Terminverschiebungen des Sängerfests nach Dettensee geschafft habe.

Ein ebenso herzlicher Willkommensgruß ging an die Sängerfreunde aus Heiligenzimmern mit ihrem Vorsitzenden Lothar Wörtz und Chorleiter Anatolij Aniskewitz, der bekanntlich ja auch den gemischten Chor des Dettenseer Liederkranzes seit Jahren sehr erfolgreich betreut. Für Samstagabend war deshalb sein besonderes Engagement gefordert. Da zwei Männerchöre auf Grund der Terminverschiebung in Dettensee Personalprobleme bekamen und absagen mussten, waren die Freunde aus dem Zollerischen kurzfristig eingesprungen.

Beide Chöre gehen ihrem Hobby Gesang bereits seit Jahren und Jahrzehnten mit Freuden nach und sorgen dafür, dass Singen auch heute noch seinen kulturellen Stellenwert behält und zum Wohlbefinden aller beiträgt, so Königsberger in seiner weiteren Begrüßung. "Auch Singen heilt und trägt zur Gesundheit bei. Schon seit längerem ist dies belegt. Also singen wir uns gesund. Singen steigert das Selbstwertgefühl, Singen wirkt wie Medizin, Singen tut Geist und Körper gut. Singen ist das Atmen der Seele. Risiken und Nebenwirkungen sind keine bekannt. Fragen Sie Ihren Arzt oder Chorleiter", so Königsberger überzeugt.

Ein besonderer Gruß ging an die stellvertretende Vorsitzende des Sängerbezirks Gäu im Chorverband Kniebis-Nagold, Hannelore Gutekunst, an Ehrendirigent Eduard Rebmann, an Klaus Hübl, stellvertretender Ortsvorsteher, an Ortschafträte und Vereinsvorstände sowie an die Ehrensänger und Ehrenmitglieder des Liederkranzes. Die Lied-Beiträge aller Chöre stellte Dettensees Mitsängerin Sabine Raible vor.

Den Auftakt des Kulturereignisses machte der Liederkranz Dettensee mit "Viva, die Stunde sei ein Fest" von Lorenz Maierhofer. Den Dettenseer Vorträgen folgte jene der Männerchöre aus Lützenhardt und Heiligenzimmern.

In zwei Durchgängen erfreuten die Sänger und Sängerinnen die Gäste und warben damit eindrucksvoll für den Gesang.

Das Gesangs-Angebot bestritt am Sonntag der Liederkranz alleine. Für kleine Besucher – und natürlich auch für Erwachsene – gab es Aufführungen des Kindergartens "Die kleinen Schlossgeister". Abgerundet wurde das Jugend- und Kinder-Angebot durch Ponyreiten und durch Unterhaltung mit Spiel und Spaß für Kinder.