Hauptversammlung: Fünf neue Mitglieder beim VdK Nordstetten / Kreisverband feiert 2018 sein 70-jähriges Bestehen

Horb-Nordstetten. Die Vorsitzende des VdK Nordstetten, Marjeta Horvat, begrüßte, bevor sie mit ihrem Bericht begann, die Mitglieder des VdK Bildechingen, die sich nach der Auflösung ihrer Ortsgruppe der Ortsgruppe Nordstetten angeschlossen haben, sowie fünf neue Mitglieder.

Ihren diesjährigen Jahresbericht begann sie mit ein paar allgemeinen Worten zum VdK und seinen Zielen. So fordert der Sozialverband mehr Investitionen für Familien und gegen Kinderarmut. Jedes fünfte Kind gilt heute als armutsgefährdet. Die Pflege hätte sich durch die neue Einstufung zwar etwas gebessert, aber die Mehrkosten für mehr Personal dürften nicht dazu führen, dass der Eigenanteil von Pflegebedürftigen weiter steige. Auch drängt der VdK auf konkrete Lösungen für barrierefreien Wohnungsbau.

Ein Überblick

Es folgte ein kurzer Überblick über die Unternehmungen des vergangenen Jahres. Mit einem Informationsstand war der VdK beim Horber Frühling vertreten. Im Mai und im Oktober fand wieder die bei den Mitgliedern beliebte Fahrt in den Europa Park statt. Das Dorffest im August sei ein voller Erfolg gewesen, erklärte Horvat und man habe gerne mitgemacht.

Nicht zuletzt dank der Einnahmen beim Dorffest konnte Kassiererin Edith Breuel ein schönes Plus in der Kasse vermelden. Im Ausschuss wurde beschlossen der Gemeinde einen Teil des Erlöses zu spenden. Die Summe ist noch offen. Sie soll eventuell für die Umsetzung des Kriegerdenkmals sein.

Einen kleinen aber feinen Verein mit dennoch vielen Aktivitäten nannte Ortsvorsteherin Edith Barth den VdK und freute sich über die angekündigte Spende. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Die Kreisfrauenvertreterin Annerose Trost lud alle zum Kreisfrauentag am 14. Juli in Salzstetten ein.

Sein 70-jähriges Bestehen feiert der VdK Kreisverband Freudenstadt am Freitag, den 13. April um 16 Uhr mit einer Jubiläumsveranstaltung im Kultur- und Kongresszentrum Freudenstadt. Die Festansprache zum Thema "Soziale Spaltung stoppen - im Mittelpunkt der Mensch" hält der VdK Landesverbandsgeschäftsführer Hans-Josef Hotz.

Leute direkt ansprechen

Der Kreisverbandsvorsitzende, Oswald Zink, erklärte, wie wichtig es sei, die Leute direkt anzusprechen und zu erklären, was der VdK alles mache und wofür er stehe. Vor allem junge Leute wissen nicht, dass der Sozialverband Serviceleistungen für Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderung anbietee. Er sei mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit die größte, gemeinnützige, überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten. In Baden-Württemberg zähle der Verein 220 000 Mitglieder, über 3 000 seien es im Kreisverband Freudenstadt.

Das vielfältige Angebot des VdJ wurde jetzt durch einen weiteren hilfreichen Baustein erweitert. Unter der Telefonnummer 115 bietet der VdK Beratung zu allen Fragen rund um die Pflege an.

Ein Highlight in diesem Jahr wird sicherlich die Mehrtagesfahrt von Montag, 4. Juni, bis Freitag, 8. Juni, ins Moseltal sein. Die römische Weinstraße ist eines der schönsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Die Weinberge, Moselschleifen und Trier, die älteste Stadt Deutschlands, laden zu einem Besuch ein.