Jugendliche planen Mittelalter-Events

Von Lars Reutter Horb. Das Mittelalter hat es ihnen angetan: Zehn junge Horber haben sich zum Verein "Junger Ritterorden" zusammengeschlossen.

Ziel des Vereins ist es, zukünftig die Organisation und die Planung von Mittelalter-Tagesevents zu übernehmen. Vorstellbar seien beispielsweise Besuche auf Burgen oder bei mittelalterlichen Artisten. Auch könnte man Reiter- oder ein Schwertkampfturniere organisieren, so Marius Friedrichson, der auf der Gründungsversammlung am 28. Juni zum Vorstand gewählt wurde. Friedrichson war es auch, der mit Manuel Pagel (jetzt Vereinspressesprecher) und Jessica Günther (Schatzmeisterin) die Idee zur Gründung hatte.

Friedrichson, Pagel und Günther verbindet, dass sie sich auch bei den Maximilian Ritterspielen engagieren. So ist dort Friedrichson im Organisations-Team tätig. "Wir wollen keine Konkurrenz zu den Ritterspielen sein, sondern eng mit ihnen zusammenarbeiten", so Friedrichson. Tipps, wie die Jugendlichen ihren Verein aufziehen können, bekamen sie von Siegfried Luft, Vorstandsmitglied bei den Ritterspielen.

Um ihren Verein bekannt zu machen und weitere Mitglieder zu gewinnen, werden die Mittelalter-Fans am Mittwoch und Donnerstag, 20./21. Juli, auf der Gartenschau eine Promo-Aktions durchführen. Zudem planen sie im August Kuchen zu verkaufen, um sich so Startkapital für Events zu beschaffen.

Axel Blochwitz, Vorsitzender des Ritterspielevereins, begrüßt die Gründung: "Das ist keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung". Er hofft auf spätere Verstärkungen für den Ritterverein aus diesem Kreis. Die Idee, die Jugend für die Ritterspiele zu begeistern, sei schon älter. Die jungen Leute wollten mit dem Verein zusammen arbeiten und bei den Ritterspielen mithelfen.

Weitere Informationen: junger-ritterorden@gmx.de