Die Habs-Hexen aus Dettensee feiern am 25. und 26. Januar ihren 30. Geburtstag. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Narrenzunft Dettensee feiert 30 Jahre Habs-Hexen am 25. und 26. Januar / Hexenball und Dämmerumzug

Die Narrenzunft Dettensee feiert am Freitag und Samstag, 25. und 26. Januar, 30 Jahre Habs-Hexen. Das Jubiläum findet im Dettenseer Gemeindesaal und Schlosshof statt.

H orb. Die Habs-Hexen wurden im Jahr 1989 ins Leben gerufen. Michael Kronenbitter hatte die Idee und gründete zusammen mit weiteren 44 Mitgliedern die Habs-Hexen. Den ersten öffentlichen Fasnetsauftritt hatten die Habs-Hexen 1990 in Salzstetten.

Vermutlich sind die Habs-Hexen reine Erfindung

Selbst nach intensiven Forschungen in alten Kirchenbüchern und anderen Aufzeichnungen ist es nicht gelungen, einen Nachweis über irgendwelche Hexenverbrennungen oder dergleichen zu finden. Obwohl Dettensee über ein Schloss verfügte, das auch im Laufe der Jahrhunderte öfters den Besitzer wechselte und auch einige Male als Kloster diente, war nichts zu finden. Vermutlich sind die Habs-Hexen also reine Erfindung. Auf der Maske selbst thront ein großer Habs (Habicht), der früher von den Menschen im Ort auch verspeist wurde. Daher der Name und die noch heute gültige Bedeutung, Häbs aus Dettensee.

Die Kleidung besteht aus einem grünen Cordrock mit roter Schürze, schwarzer Bluse und weiß-roten Ringelsocken. Zudem werden Strohschuhe getragen.

Mit der Eintragung als Verein wurde auch eine zweite Gruppe gegründet. Die Schandle. Dieser Ursprung kommt aus den frühen 20er- Jahren. Da hat sich ein Mann aus Dettensee eine Holzmaske in Empfingen schnitzen lassen und da früher kein Geld da war, wurden Stoffreste an einen alten Anzug genäht. Diese Tradition überstand all die Jahre, wobei die Originalmaske noch vorhanden ist. Aus der hellen Originalmaske entstand dann eine dunkelbraune Ausführung und der Anzug wurde mit Filz versehen. Die Farben rot, braun und blau entsprechen den Farben des Dettenseer Ortswappens.

  Start des Jubiläumswochenendes ist am Freitag, 25. Januar, um 19.30 Uhr mit einem Hexenball im Gemeindesaal. Die Narrenzunft Dettensee zeigt ihren Hexentanz, die Mettstetter Steinachhexen ihren, Guggenmusik gibt es von der Narrenzunft Deckenpfronn und von den Shit Bulls Wiesenstetten, zudem weitere Hexentänze der Narrenzunft Hochdorf und der Dalbach-Hexa Grosselfingen.

 Am Samstag, 26. Januar, findet um 16.30 Uhr ein Dämmerumzug mit statt. Mit dabei sind unter anderem die Narrenzunft Bildechingen, die Schlotzer Wiebli – Kinzigtal und die Hausemer Kohlweih’r Hexa. Anschließend gibt es eine Narrenparty im Gemeindesaal. Ab 18.30 Uhr gibt es ein Programm: Tanz der Dettenseer Kinder, Hexentanz der Narrenzunft Dettensee, Langhoorguggis Dachtel, und die Ranzagarde der Muggaverbrenner Rexingen.

Im Schlosshof erwartet die Gäste an beiden Tagen ein großes Bar- und Weizenzelt.