Wechsel im Vermessungsbüro: Martin Dehmer (von links), scheidet als Gesellschafter aus dem Vermessungsbüro aus. Seine Nachfolge tritt Matthias Bronner an, der nun mit Georg Angres zusammenarbeitet. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Neue Partnerschaft beim Vermessungsbüro Angres und Dehmer / Matthias Bronner ist Nachfolger

Horb. Seit 2011 besteht die Partnerschaft der beiden Ingenieure Georg Angres und Martin Dehmer. Dehmer erhielt seine Zulassung als öffentlich bestellter Vermessungsingenieur 1981 und Angres 1989.

Durch die Aufhebung der Bezirke 2011 wurde die Partnerschaft damals möglich. Für beide, aber auch für die Kunden sei es die absolut richtige Entscheidung gewesen, versichern Angres und Dehmer. Gemeinsam sei man schlagkräftiger. Auch im Vermessungswesen änderte sich das Arbeiten durch neue EDV. Vermessungen werden heute automatisch gespeichert. Sechs feste Angestellte und vier Aushilfen (Messgehilfen) beschäftigt das Vermessungsbüro zurzeit. Im Schnitt sind jeden Tag zwei Trupps draußen. Die Firma, die hauptsächlich im Landkreis Freudenstadt und den angrenzenden Landkreisen unterwegs ist, ist hier gut etabliert.

Ende September scheidet Martin Dehmer altershalber als Gesellschafter aus. Er bleibt dem Vermessungsbüro aber weiter als freier Mitarbeiter erhalten. Man habe von Anfang an gewusst, so Angres, dass man versuchen müsse, rechtzeitig einen Nachfolger zu finden. Angres und Dehmer sind sich sicher, mit Matthias Bronner aus Leinstetten den richtigen Griff getan zu haben.

Der 25-Jährige ist ein Eigengewächs, hat er doch seine Lehre bei ihnen absolviert. Nach seinem Studium zum Vermessungsingenieur steigt er jetzt am 1. Oktober als Gesellschafter in die Firma ein. Man arbeitet schon einige Jahre zusammen und kann das Büro einmal eigenständig übernehmen. Erst in zwei Jahren kann Bronner seine Zulassung zum öffentlich bestellter Vermessungsingenieur bekommen. Bis dahin ist Angres alleiniger öffentlich bestellter Vermessungsingenieur.

Mit dem neuen Partnerschaftsverhältnis gewährleiste man den Mitarbeitern eine entsprechende Arbeitsplatzsicherung. Im Moment bleibt das Geschäftsfeld erst einmal gleich. In der Zukunft könnte es mit dem neuen, jungen Gesellschafter ausgeweitet werden.

Laser-Scanning oder Geländeerfassung mit Laser-Mapping durch Drohnen sind zwar im Moment noch Zukunftsmusik, aber man dürfe sich solchen Neuerungen nicht verschließen, meinte Angres. Azubis gesucht, heißt es auch in der Vermessungsbranche, so auch beim Vermessungsbüro Angres und Bronner. Es sei sehr schwierig, gute Auszubildende zu finden, stellte Angres fest. Oft hapert es an Mathekenntnissen, die für diesen Beruf besonders wichtig sind.