Zahlreiche Ehrungen für jahrzehntelange Treue gab es bei der Versammlung der VR-Bank Dornstetten-Horb im Adlersaal in Dettingen. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederversammlung: VR-Bank Dornstetten-Horb zeichnet Kunden aus / Neuigkeiten zur Fusion vom vergangenen Jahr

Informationen zur VR-Bank Dornstetten-Horb durch Vorstandsvorsitzenden Gottfried Joos sowie Ehrungen für jahrzehntelange Treue vieler Mitglieder prägten die Mitgliederversammlung für den Bereich Horb im Adlersaal in Dettingen.

Horb-Dettingen (ade). Insgesamt wurden 110 Mitglieder für 60, 50, 40 und 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Da aufgrund einer leicht verschobenen EDV-Abfrage nicht alle Jahrgänge erfasst wurden, wird ein zweiter Ehrungsblock mit nachträglichen Ehrungen noch folgen.

Eröffnet wurde der Abend durch den Musikverein Dettingen mit mehreren Stücken. Zum Abschluss erwartete die Besucher der Bildervortag "Äthiopien – faszinierendes Land am Horn von Afrika".

Der Adlersaal reichte nicht für die rund 140 Besucher – Bankmitarbeiter und etliche Gäste belegten die Plätze auch auf der Empore. Aufsichtsratsvorsitzender Michael Mania begrüßte und hieß an der Spitze der Ehrengäste auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger und den ehemaligen Raiba-Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Pfister willkommen.

Man habe sich auf den Weg gemacht, zwei Banken zusammenzuführen. Der offene und transparente Umgang mit den Mitgliedern sei der Bank wichtig, so Mania.

In seinem Grußwort gestand OB Rosenberger, dass er sich immer noch mit dem neuen Namen als Hausbank Horb schwertue. Die Bank habe die Stärke, die man hier in der Region brauche. "Wir sind dankbar, dass wir sie als Hausbank haben", sagte Rosenberger. Dankbar zeigte sich der OB auch, dass die Bank nebenbei sehr viel Gutes mache, und erwähnte das soziale Engagement.

Auch namens seiner Kollegen Burkhard Hellstern, Stefan Greza und Harald Queisser begrüßte Vorstandsvorsitzender Joos und hatte zahlreiche Informationen zur Entwicklung der Bank. Zu besonderen Momenten des Jahres 2018 zählte Joos die technische Fusion der beiden Banken Mitte September zur gemeinsamen VR-Bank Dorn-stetten-Horb mit enormem Vorbereitungsaufwand. Joos dankte für Verständnis und Geduld in den ersten Tagen. Als weiteren besonderen Moment wies Joos die Verleihung des Genossenschaftspreises für das Projekt "Mein Sekretär" aus.

Zur Bank informierte Joos, dass die persönliche Beratung mittlerweile durch 80 digitale Leistungen ergänzt werde. Das Gesamtkundenvolumen der gemeinsamen Bank wuchs 2018 von 883 Millionen Euro auf 917 Millionen Euro. Um acht Millionen Euro erhöhte sich das Kreditgeschäft (bilanziell/Verbund) auf 360 Millionen Euro und die Einlagen – hier hauptsächlich im bilanziellen Bereich – erhöhten sich insgesamt um 25 Millionen Euro auf über 550 Millionen Euro.

Zur Niedrigzinsproblematik, die der Bank sinkende Zinsüberschüsse bringt, wies Joos darauf hin, dass kein Ende in Sicht sei. Ein Großteil der Kosten konnte jedoch durch leicht gesenkte Verwaltungskosten aufgefangen werden. Das Betriebsergebnis lag nach 0,78 Prozent im vergangenen Jahr im Februar 2019 bei 0,72 Prozent.

Dividende von 3,5 Prozent

Trotzdem konnten die Rücklagen weiter gestärkt werden. So wurde der Rücklage eine weitere Million Euro auf 32 Millionen Euro zugeführt. Um eine halbe Million Euro auf 15,5 Millionen Euro konnte der Fonds für allgemeine Bankrisiken aufgestockt werden. Und vom Ergebnis profitieren auch die Bankmitglieder – sie sollen auf ihre Beteiligungen eine Dividende von 3,5 Prozent bekommen. Das sind laut dem Bankvorstand rund 190 000 Euro, die man an die Mitglieder ausschütte.

Die VR-Bank hat mit 10 427 Mitgliedern 184 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Mit knapp 100 Mitarbeitern, 14 Filialen und 26 SB-Geräten ist die VR-Bank Dornstetten-Horb vor Ort für ihre Kunden in der Fläche präsent.

Zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder standen zum Abschluss des offiziellen Teils an: 60 Jahre Mitglied sind Anton Karl und Josef Zimmermann aus Betra. Für 50 Jahre wurden geehrt: Anton Armbruster (Dießen), ASV Rexingen, Manfred Bok (Horb), Hans Braun (Glatt), Augustin Eberwein (Betra), Helmut Fleiner (Glatt), Karl Göttler (Empfingen), Hubert Hertkorn (Ahldorf), Rolf Holderried (Bildechingen), Helmut Raible (Dettensee), Ulrich Roth (Dettingen), Arthur Schäfer (Glatt), Anton Schatz (Bittelbronn), Hans Schwind (Glatt), Richard Seeger, (Ahldorf), Bruno Sinz (Bittelbronn), Wilhelm Umbrecht (Glatt) und Franz Vallaitis (Rexingen).

Seit 40 Jahren Mitglied sind: Wolfgang Asprion, Jürgen Blaich, Franz Peter Bok, Sieghilde Brenner, Jürgen Burt, Hans Deuringer, Peter Dörr, Peter Esslinger, Dieter Fais, Johann Gaal, Helmut Geib, Peter-Karl Göttler, Rosa Hauser, Klaus Hellstern, Alexander Herrmann, Anna Luise Herrmann, Peter Kreidler, Josef Kronenbitter, Paul Kronenbitter, Johannes Lohmiller, Winfried Noll, Tatjana Rebmann, Bruno Roth, Elisabeth Schäfer, Karl-Eugen Schiller, Peter Schlotter, Christa Schmidt, Klaus Wekerle. Für 30 Jahre werden weitere 82 Mitglieder aus dem Bereich Horb geehrt.