Sie tritt am kommenden Samstag, 18. Juli, bei Mission Mudder in Horb an: Ca-rolin Zendler. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Carolin Zendler aus Tübingen hat die Startnummer eins bei Mission Mudder

Von Denise Palik

Horb. Sie trägt die Startnummer 1 bei Mission Mudder am kommenden Samstag, 18. Juli, in Horb: Carolin Zendler aus Tübingen. Die Challenge für alle anderen lautet "Can you catch them?" – "Kannst du sie fangen?".

Es geht in den Matsch: Am kommenden Samstag, 18. Juli, starten um 13.30 Uhr über tausend Läufer beim Hindernislauf Mission Mudder rund um den Neckar in Horb. Mission Mudder findet in Kooperation mit dem Schwarzwälder Boten statt.

Auch Carolin Zendler nimmt dieses Jahr daran teil. Sie stammt aus Ingersheim am Neckar, wohnt derzeit aber Tübingen und studiert Humanmedizin im neunten Semester. "Meine Eltern nahmen mich zu Kindeszeiten mit zum Joggen, damals war Laufen aber definitiv nicht meine Leidenschaft", erzählt die 26-Jährige. Mit 13 Jahren habe sie sich die Leidenschaft für Trails, Waldläufe, von ihrem Hund abgeschaut. "Von da an lief ich für mein Leben gern."

Ihre Freunde Anne und Arne hätten sie dann zum Wettkampflaufen gebracht. "Mein Beruf war schon immer und bleibt der Arztberuf, allerdings werde ich diesen nach dem Examen mit der sportlichen Leidenschaft koppeln und als Sportmediziner tätig werden", so Zendler.

"Besonders toll sind immer die kleinen Läufe, bei denen aber dennoch alle Leistungsklassen starten", meint Carolin Zendler. "Da kommt man ins Ziel und jeder wird begrüßt wie ein König. Man gewinnt ja immer, wenn man die Linie überläuft, egal wie schnell man war." Das familiäre Hände schütteln zwischen den Läufern fehle bei richtig großen Läufen. "Die Atmosphäre ist der schönste Preis beim Laufen", findet die 26-Jährige.

Ihr spannendster Lauf sei dieses Jahr in Freiburg gewesen, da es ihr erster nach der angebrochenen Schulter gewesen war. "Ich übte wenige Wochen zuvor das Abspringen vom Rennrad mit 70 Stundenkilometern und landete fehl", erzählt die Läuferin. "Aber die angebrochene Schulter hielt und ich lief glücklich und k.o. ins Ziel."

Außerdem läuft Carolin Zendler gerne Single Trails und auch den Bietigheimer Fackellauf und Silvesterlauf nimmt sie mit, wenn es sich anbietet. "Triathlon ist meine zweite große Leidenschaft", erzählt sie. "Ich schraube unheimlich gern Räder und liebe die Rennradgeschwindigkeit. Außerdem bin ich früher im Verein geschwommen, was mir jetzt zugute kommt."

Am kommenden Samstag startet Carolin Zendler bei Mission Mudder in Horb mit der Startnummer 1. "Mein Mitläufer und ich werden drei Minuten vor dem eigentlichen Startschuss auf die Strecke gehen", erklärt Zendler. "Beim regulären Startschuss werden die Läufer dann als Jäger hinter uns herlaufen – und wer uns überholt, kann sich von mir ein gelbes Band sichern. Jeder Schnellere bekommt einen Preis, von meinen Sponsoren UltraSPORTS, der Läuferlounge Stuttgart und Gococo Germany gestiftet."

Obwohl Mission Mudder eher eine spaßige Veranstaltung ist, wird Zendler mit sportlichem Ehrgeiz antreten. "Ich habe aufgegeben zu versuchen, den Ehrgeiz zu Hause zu lassen", erklärt sie. "Die Lust am Laufen überrollt mich doch auf jeden Fall wieder, spätestens dann, wenn es bei solchen Abenteuerläufen ins Wasser geht", so die 26-Jährige. "Ich freue mich schon sehr auf den Lauf, auf die Challenge – und natürlich auf den Neckar."