Mit einem selbst gebastelten Fernrohr lassen sich der Kirchturm und die Kirche noch viel genauer betrachten. Foto: Kiga Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Regenbogenkinder bekommen Kirchenführung

Horb-Altheim. Die Gemeindereferentin Manuela Knopp hatte die Regenbogenkinder des Katholischen Kindergartens St. Elisabeth in Altheim zu einer Kirchenführung eingeladen.

Zunächst wurde aus einem Din A 4 Blatt ein Fernglas gebastelt, mit dem die Kinder den Kirchturm und die Kirche genau betrachten konnten.

Die nächste Aufgabe an die Kinder lautete, die Außentüren zu zählen. Die Kirche Mariä Geburt hat insgesamt sechs Türen. Die Glocken vom Turm reizten die Kinder sehr, doch aus Gründen der Sicherheit konnte keine Turmbesichtigung stattfinden.

Dafür entdeckten die Kinder einen Geheimgang in die Sakristei. Jedes Kind erhielt einen Edelstein und konnte ihn in der Kirche an einen Platz legen, den es am schönsten fand. Am Tabernakel, beim Taufbecken, auf der Tafelladenkiste, beim Palmsonntagsesel und an einigen Orten mehr legten die Kinder ihre Steine ab.

Gemeinsam wurden die Lieblingsplätze der Kinder besichtigt und das jeweilige Kind erzählte allen, was ihm daran so gut gefällt.

Interessant war es auch in der Sakristei. Hier erfuhren die Kinder, welche farbige Kleidung der Priester bei den jeweiligen Festen trägt.

Zum Schluss erhielt jedes Kind von Knopp eine Kerze zum Anzünden. Dazu äußerten die Kinder eine Bitte an die Mutter Gottes.