Die Horber Abordnung vor dem Denkmal des Fürstabtes im Klosterhof in St. Blasien Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: In St. Blasien fand Pontifikalamt statt

Im Dom zu St. Blasien, Landkreis Waldshut, hat am vergangenen Sonntag ein Pontifikalamt zum 300. Geburtstag des Fürstabts Martin Gerbert stattgefunden.

Horb. Das Pontifikalamt mit dem Freiburger Erzbischof Stefan Burger sowie dem Erzabt Tutilo vom Kloster Beuron, als Vertreter der benediktinischen Ordensgemeinschaften, im Dom von St. Blasien statt.

Unter den vielen geladenen Gästen befanden sich auch der Horber Bürgermeister Ralf Zimmermann, Joachim Milles und Gerda Patulski von der katholischen Kirchengemeinde, Agnes Maier, Museums-Kustodin, Verwandte, und Organisatorin der Horber Feierlichkeiten zum Jubelfest. In seiner Predigt und Laudatio auf den Fürstabt ging Erzbischof Stefan auch auf die Reformen und Umbrüche in der heutigen Zeit ein, gemäß dem sonntäglichen Evangeliumstext "Fürchtet euch nicht ich bin bei euch!".

Auch Fürstabt Martin hatte mit Umbrüchen seiner Zeit zu kämpfen, so erlebte er die josefinischen Dekrete, aber auch die französische Revolution mit all ihren Auswirkungen. Unermüdlich wirkte er zum Wohl seiner Untertanen, sozial karitativ engagiert von 1764 bis zu seinem Sterbejahr 1793. Aber auch als Musiker war er von höchstem Ansehen. Aufgrund der Coronabestimmungen konnte seine selbstkomponierte Messe leider nicht aufgeführt werden, dafür erklangen von der großen Domorgel Musikstücke von Telemann mit Trompetenbegleitung und Sologesängen.

Das Grab des großen Fürstabtes befindet sich unter dem Altar des Domes. Im Anschluss an die Festmesse besuchte die Horber Delegation das Denkmal des Fürstabtes im Hof der großen Klosteranlage. Die Horber, aber auch die Feierlichkeiten in St. Blasien werden voraussichtlich im nächsten Jahr stattfinden.