Die neue Führungsriege der SG Ahldorf/Mühlen Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Erste Mannschaft Tabellenführer, Stadtteilpokalsieger – und auch in der Jugendarbeit läuft es gut

Horb-Ahldorf. Bei der Hauptversammlung im Vorjahr konnte der Vorsitzende Anselm Fischer von sehr guten Ergebnissen der SG Ahldorf/Mühlen berichten. Und bei der diesjährigen Versammlung meinte er: "Was soll man sagen, Stadtteilpokalturnier Feld und Halle gewonnen, im Moment führen wir die Tabelle in der Bezirksliga mit zwölf Punkten an, das zeigt die Qualität der Mannschaft."

Zu Beginn der Runde hatte der Verein zwei Abgänge, wobei einer zur Rückrunde wieder zurück kam und vier Zugänge, die inzwischen bei der SG angekommen sind. Positiv konnte der Vorsitzende berichten, dass man mit acht Schiedsrichtern gut bestellt sei, das sind vier mehr als der Verein stellen müsste.

Drei Jugendtrainer haben im vergangenen Jahr die C-Lizenz erworben. Man sei eine starke Gemeinschaft, dazu habe man einen Teammanager an Bord als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand, so der Vorsitzende.

Kassierer Jochen Graf konnte von einer ausgeglichenen Kasse berichten. Zum Schluss seines Berichtes kündigte er an, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen würde.

Schriftführer Jürgen Schlatter ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Sportlich verlief das Vereinsjahr erfolgreich. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga hatte sich die erste Mannschaft mit dem Trainerteam Andi Hug und Jürgen Thomas in der Liga etabliert, Die zweite Mannschaft wurde Herbstmeister. Die Rückrunde verlief allerdings nicht so positiv.

Erster Titelgewinn beim Stadtteilpokal

Beim Stadtteilpokalturnier in der Hohenberghalle gingen drei Mannschaften der SG an den Start. Die erste und die dritte Mannschaften wurden im geänderten Modus Stadtteilpokalsieger. Für die SG war dies der erste Titelgewinn beim Stadtteilpokal in der Halle.

Besonders lobte der Schriftführer die erfolgreiche Jugendarbeit unter der Leitung von Klaus Schmollinger. Die Highlights im Jugendbereich waren die Meisterschaften der beiden B-Jugendmannschaften mit dem Aufstieg in die Verbandsstaffel beziehungsweise die Bezirksstaffel. Die E-Jugend wurde Meister in der Kreisliga. Ende Juni, nach Abschluss der Saison, war das Ziel der Spieler, Betreuer und Funktionäre Mallorca.

Trainer Andi Hug berichtete über die Höhepunkte im sportlichen Bereich In der Runde 2017/18 startete die SG mit drei Siegen und übernahm die Tabellenführung. Aber dann war der Höhenflug erst einmal zu Ende, man verlor vier Spiele in Folge, rappelte sich wieder auf und zeigte, dass man wieder gewinnen kann. Seit dem 15. Oktober 2017 ist die SG ungeschlagen und konnte zwölf Punktspiele in Folge gewinnen. Es stehen noch zehn Spiele aus und da könne noch viel passieren.

"Im ersten Jahr der Neuausrichtung im Jugendbereich war man gespannt, wie es in allen Jugendbereichen verläuft, nachdem man am 30.April 2016 mit den Vereinen JSG Horb/Nordstetten und JSG Rexingen/Dettingen eine neue Kooperation von den A-Junioren bis zu den C–Junioren eingegangen war", berichtete Jugendleiter Klaus Schmollinger. Das erste Jahr habe schon verheißungsvoll angefangen. Mit der neuen Ausrichtung im Jugendbereich wird man in allen Bereichen in den kommenden Jahren Mannschaften stellen können.

Es werden in den kommenden Jahren noch viele talentierte Spieler zu den Aktiven stoßen. Zusammen werden von den Jugendabteilungen mit 15 Jugendtrainern 87 Jugendliche betreut. Davon kommen 50 Jugendliche von der SG Ahldorf/Mühlen. Klaus Schmollinger kündigte an, dass er sich noch einmal für zwei Jahre zur Wahl stellen würde und dann den Jugendbereich in jüngere Hände übergeben werde.

Aus dem Ausschuss kam der Antrag, dass die Spieler der SG, die nicht Mitglied der beiden Stammvereinen Ahldorf und Mühlen sind, sollen einen Beitrag von 40 statt 28 Euro bezahlen. Es wurde festgestellt, dass laut Satzung nur Spieler aus den Stammvereinen spielberechtigt sind und daher eine Satzungsänderung vorgenommen werden muss. Unter der Prämisse, dass die Satzung entsprechend geändert wird, stimmte die Versammlung dem Antrag zu.

Von dem Vorstandsdreigestirn gaben Anselm Fischer und Daniel Wagner bekannt, dass sie sich nicht mehr zur Wahl der Vorstände stellen würden. Man hatte bereits vorher festgelegt, dass man nicht unbedingt drei Vorstände benötigt. Der dritte Sven Hank bleibt weiter Vorstand. Neu gewählt wurde als Vorstand Tobias Lachenmaier und für den ausgeschiedenen Kassier stellte sich Sebastian Brenner zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Einstimmig im Amt bestätigt wurde Jugendleiter Klaus Schmollinger. In den Ausschuss wurden neu gewählt Robin Bielefeld, Anselm Fischer und Daniel Wagner.