Der Horber Polizeiposten bekommt Besuch von einer ganzen Schar neugieriger Kinder aus Altheim. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Horber Ordnungshüter bekommen Besuch

Horb-Altheim. Im Kindergarten St. Elisabeth in Altheim verkleiden sich viele Kinder gerne als Polizisten und jagen im Spiel wilde Räuber. Sie sperren sie in Gefängnisse bei Wasser und Brot.

Vergangene Woche erfüllte sich nun ein Herzenswunsch und alle Vorschüler konnten die Polizeiwache in Horb in Augenschein nehmen.

Der begrüßende Polizist wurde gleich umringt, da seine Uniform, seine Abzeichen, die Pistole, die Handschellen, der Schutzhelm mit Schutzweste und der Schlagstock sehr interessant waren.

Er zeigte zunächst den Kindern ein Polizeifahrzeug. Jedes Kind durfte sich hineinsetzen und alles sehr genau anschauen: Funkgerät, Blaulicht, Absperrband sowie eine Absperrschranke mit unsichtbaren Nägeln, die bei einer Verfolgungsjagd eingesetzt werden kann.

Zur Freude aller Kinder fuhr ein weiteres Polizeifahrzeug auf den Hof. War doch tatsächlich im Innern in einem "Käfig" ein Polizeihund, der als Drogenspürhund im Einsatz war. Im Polizeigebäude selbst gab es viel zu entdecken: Die Arrestzellen ließen die Kinder erschauern, ebenso das ebenerdige WC für eingesperrte Räuber. In diesen Räumen möchte kein Kind die Nacht verbringen.

Sehr interessant war es in der "Wachstube" des Polizisten. Auf mehreren Bildschirmen konnten die Kinder Einsatzfahrzeuge auf den Straßen sehen. Der Kindergarten in der Krokusstraße in Altheim wurde ganz groß gezoomt und war gut zu erkennen.

Die Truhe und der Spind, in dem die Waffen aufbewahrt werden, waren für die neugierigen Kids sehr interessant.

Zum Abschluss hinterließen alle Kinder einen Finger- oder Händeabdruck, den sie mit in den Kiga nahmen.

Es war ein beeindruckender Vormittag für alle, der mit einem Eis als Abschluss vor der Busfahrt mehr als gelungen war!