Ritterturniere und Schaukämpfe gehören auch dieses Jahr wieder zu den Höhepunkten der Ritterspiele. Foto: Hopp

Historienfest: Programm vom 17. bis 19. Juni steht. Oberschwäbische Landsknechte sorgen für Action.

Horb - Bei den Maximilian Ritterspielen wird Horb im Juni wieder zu einem Treffpunkt der Mittelalterfreunde. Dieses Mal wird das 20-jährige Bestehen begangen. Schaukämpfe, Musik, Gaukelei und Bewirtung stehen auf dem Programm.

Vom 17. bis 19. Juni finden die Maximilian Ritterspiele nun bereits zum 20. Mal statt. Und zum runden Geburtstag wird ein besonderes Programm angekündigt. "Allem voran erleben die Besucher in diesem Jahr ein Landsknechtslager, wie sie es ganz sicher noch nie gesehen haben", verspricht Elke Cosmo von der MPS (Gesellschaft für Marketing und Presseservice mbH), die das Spektakel für den Ritterspieleverein organisiert. "Mit einem über 250 Mann starken Tross (das sind gut 100 Personen mehr als im Vorjahr) kommt der Bund oberschwäbischer Landsknechte (BoL) nach Horb, um dort drei Tage lang mit 100 Zelten zu lagern. So authentisch lässt sich das Mittelalter nur selten erleben – inklusive imposanter Schaukämpfe, Militärexerzitien, Aufmarschszenarien und natürlich Handwerkskunst aus der Landsknechtszeit."

Deutschlands größte Landsknechtsvereinigung soll zudem eine Neuigkeit nach Horb bringen: Die Mitglieder präsentieren den Zuschauern kurzweilige Scharmützel – also kleine Kampfszenen mit großem Unterhaltungswert. Der Auftritt des BoL in Horb wird laut MPS der einzige in dieser Dimension im Jahr 2016 sein.

Der Horber Flößerwasen soll fest in Gauklerhand sein

Rasant geht es wieder auf dem "Turniergeviert" zu. Der Veranstalter kündigt an: "Professionelle Stuntreiter übertreffen sich hier gegenseitig im Tjosten und Lanzenstechen – in atemberaubendem Tempo und wenig zimperlich! In diesem Jahr werden die Reiter um Horst Bulheller und seine ›Haraldos‹ erstmals von einer zehnköpfigen Schwertkampf-Stunttruppe unterstützt, die für ordentlich Spektakel auf dem Turnierplatz sorgt." Wie in den Vorjahren gibt es am Samstag und Sonntag je zwei Ritterturniere, am Samstagabend zudem die Nachtshow.

Der Flößerwasen soll hingegen fest in Gauklerhand sein. Unter dem Motto "Fest der Gaukler" treiben dort allerlei spaßige Gesellen ihren Schabernack mit den Besuchern.

MPS kündigt an: "Neu dabei ist das Gaukler-Duo Basseltan, zwei Heißsporne, die mit Jonglage, Artistik, Varieté und sogar einer Feuershow für Unterhaltung sorgen wollen. Ebenfalls neu: Dr. Bombastus & Bruder Leonardo – ein Medicus und Quacksalber, wie er im Buche steht, samt seines (un-)willigen Patienten. Ganz ohne Worte teilt sich Maxx der Narr seinem Publikum mit. Nur mit Körpersprache und Mimik weiß er seine Zuschauer zu fesseln. Deutlich lauter ist das Narren-Duo Mimikry – das Mundwerk der beiden Spaßvögel scheint niemals still zu stehen.

Speziell für Kinder und alle Junggebliebenen veranstalten die zwei Gaukler sogar ein ›närrisches Turney‹." Ihr Bestes zur Unterhaltung des Volks geben außerdem Gaukler Malonius, Bertholder der Erzähler und Klausi Klücklich mit seinen Riesenseifenblasen.

Auch musikalisch ist bei den 20. Maximilian Ritterspielen laut MPS für viel Abwechslung gesorgt. Erstmals dabei sind die Spielleut Bernsteyn. Ihr Stil ist eine Mischung aus Renaissance-Musik und Folk.

Ebenfalls neu: Die Spielleut Scherbelhaufen. Die drei rauen Kerle samt bezaubernder Flötistin geben schwungvolle, deftige, aber auch besinnliche Lieder aus Irland, Skandinavien, Spanien, Frankreich, vom Balkan und sogar aus dem Orient zum Besten. "Und obendrauf gibt’s ein paar schöne Sauf- und Rauflieder. Beide Bands spielen nicht nur tagsüber, sondern geben am Samstagabend auf dem Festplatz auch ein gemeinsames Abendkonzert", heißt es in der Ankündigung. Mittelalterliche Musik gibt es außerdem von den Spielleut Heidenlärm, Drachenmond, Dopo Domani, Spectaculatius und G’hörsturz sowie der Hangspielerein Sunny. Und wer es feurig mag, darf sich auf die spektakuläre Feuerartistikshow der Gruppe Stafffire am Freitag und Samstag freuen, so MPS.

Kinderritterspiele mit Märchenerzähler als weitere Attraktion

Auch der Mittelaltermarkt lockt vom 17. bis 19. Juni wieder mit über 200 Ständen. Mit dabei sind laut MPS zahlreiche Handwerker, denen die Besucher bei der Ausübung ihrer Kunst über die Schulter blicken dürfen. Auch dieses Jahr wurde bei der Auswahl der Stände viel Wert auf ein authentisches Erscheinungsbild gelegt.

Als weitere Attraktionen am Ritterspiele-Wochenende sind die Kinderritterspiele mit Märchenerzähler angekündigt. Außerdem eine Kinderschmiede, ein Marionettenspieler und Katapultschießen. Das Tavernenspiel am Samstagabend, der Festumzug sowie das Mittelalterlager am Neckarufer, das wie in den Vorjahren chronologisch angeordnet ist, finden laut MPS ebenfalls wieder statt. Auch für vielerlei Bewirtung soll wieder gesorgt sein. Auch die Aufführung des "Horber Vertrags" steht auf dem Programm.

Weitere Informationen: http://www.ritterspiele.com und http://www.facebook.com/maximilianritterspiele