Der Chor Vocalmania bei seinem Konzert in der Rexinger Kirche – bald reist das Ensemble nach Rom. Foto: Vocalmania Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Vocalmania schon in den Startlöchern – doch zunächst gibt es noch ein Konzert in Oberndorf

Die Anspannung steigt: Der Isenburger Chor Vocalmania tritt bald seine Reise nach Rom an. Doch zuvor gibt es noch einen musikalischen Ausflug in die Region – ein Konzert in Oberndorf.

Hor b-Isenburg. Es ist eine neue Dimension für das Ensemble, das aus dem kleinsten Teilort von Horb kommt, aber nicht das erste Mal die große, weite Welt erobert. "Wir sind ein Stück weit gewachsen und reifer geworden. Dadurch wachsen natürlich auch das Niveau und die eigenen Ansprüche", erzählt Chorleiter Rolf Wiechert. "Aufregung spüren wir nicht, aber eine gewisse Anspannung."

Nur noch wenige Wochen sind es, bis Vocalmania zur nächsten großen Reise aufbricht und zum kulturellen Botschafter der Stadt Horb und auch der gesamten Region wird. Die "Ewige Stadt" Rom ist das Ziel. Und das ist eine Geschichte, wie Musik Menschen verbindet. Vocalmania folgt einer Einladung des italienischen Musikers und Komponisten Stefano Puri, der von einer Aufnahme des Isenburger Chors von einem seiner Stückte so begeistert war, dass er zum Open-Air im Sommer 2017 auf dem Flößerwasen aus Italien anreiste. Darauf folgte die Einladung in die Heimatstadt des Musikers, Rom.

Vom 2. bis zum 8. April reisen die Sänger mit Begleitern, insgesamt 78 Personen, in die Hauptstadt Italiens und singen an weltweit bekannten Orten, unter anderem im Pantheon – einem antiken und zur Kirche umgeweihten Bauwerk. Dort wird der Chor am 6. April einen Gottesdienst begleiten und danach ein kleines Konzert geben.

Ein weiterer Termin steht auch schon: Am 7. April gestaltet Vocalmania ein Doppelkonzert zusammen mit dem Chor von Stefano Puri in der Kirche Santa Maria in Montesanto am Piazza del Popolo, die nach Angaben von Stefano Puri von Römern auch "Kirche der Künstler" genannt wird. Auch weitere "Spontankonzerte" an bekannten Orten in Rom können dazukommen. Und es besteht auch noch die Hoffnung, dass es eine Audienz beim Papst gibt. Wird Vocalmania vielleicht sogar Franziskus eine Kostprobe ihres Könnens geben? Horbs Diakon Klaus Konrad, der den Chor begleiten wird, bemüht sich derzeit um eine Einladung zur Generalaudienz.

Doch bevor es nach Rom geht, steht noch einmal ein großes Konzert in der heimatlichen Region an. Allerdings ist das auch eine Premiere: "Wir erweitern unseren Auftrittsradius in der Region. Das Konzert in Oberndorf ist ein weiterer Meilenstein", so Wiechert.

In der St.-Michaels-Kirche wird die "Unplugged-Tour" mit einem geistlichen Konzert an diesem Samstag, 10. März, ab 19.30 Uhr fortgesetzt. "Dort kann man auch die wesentlichen Konzertinhalte der Romreise hören", berichtet der Chorleiter. Diejenigen, die Vocalmania schon in der Vergangenheit erlebt haben, dürfen sich auch auf neue Stücke freuen. "Wir haben beispielsweise erstmals ein Musical-Stück mit eingebaut: König der Löwen."

Nach dem Konzert in Oberndorf wird es dann mit den Reisevorbereitungen richtig ernst. Wiechert: "Die Planungen sind sehr intensiv. Vor Ort unterstützt uns zwar Stefano Puri, aber es gibt sonst keine Reiseleitung." Am 2. April geht es mit dem Bus auf eine gut 15-stündige Reise. "Wir haben auch nach Flügen geschaut, doch Rom ist zu der Zeit ein Hauptreiseziel, sodass es zu teuer geworden wäre." Doch das gehört auch zur erstaunlichen Erfolgsgeschichte dieses besonderen Hobby-Chores. Den Sängern ist keine Reise zu weit, keine Strapaze zu groß. Urlaubstage werden geopfert, andere Hobbys zurückgestellt. Rom wird sicher nicht die letzte Station der Vocalmania-Weltreise sein.

Weitere Informationen: Karten für das Konzert in der St.-Michaels-Kirche in Oberndorf (Beginn 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr) gibt es an der Abendkasse für acht Euro (Schüler und Kinder haben freien Eintritt).