Ortsvorsteher Josef Nadj dankte am vergangenen Montag ab. Das neue Gremium setzt sich nun aus Michael Jacob, Elke Knöpfle, Markus Beuter (1. Stellvertretender Ortsvorsteher), Manfred Hipp, der neuen Ortsvorsteherin Andrea Haigis, Karl-Heinz Hurm, Heike Kronenbitter, Anna Zeller und Beate Hellstern (2. Stellvertretende Ortsvorsteherin) zusammen (von links). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Andrea Haigis soll als Ortsvorsteherin die Nachfolge von Josef Nadj antreten

"Das ist ja heute so voll wie noch nie in den letzten fünf Jahren", stellte der scheidende Ortsvorsteher Josef Nadj gleich zu Beginn der öffentlichen konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates am vergangenen Montag fest.

Horb-Dettingen. In der Tat mussten kurzerhand zusätzliche Sitzgelegenheiten für die zahlreichen interessierten Bürger der Ortschaft in den Sitzungssaal herbeigeschafft werden. Etliche Vertreter der örtlichen Vereine, ehemalige Ratsmitglieder sowie Mitglieder der örtlichen Feuerwehrabteilung interessierte vor allem, wer die Nachfolge von Nadj, welcher zudem seinen Sitz im Ortschaftsrat aufgab, antreten wird.

Der neue Ortschaftsrat setzt sich nun aus Andrea Haigis, Heike Kronenbitter, Beate Hellstern, Elke Knöpfle, Anna Zeller, Markus Beuter, Karl-Heinz Hurm, Michael Jacob und Manfred Hipp zusammen. Hipp rückte für den durch Nadj frei gewordenen Sitz in das Gremium nach. Somit sind künftig fünf Frauen und vier Männer im Ortschaftsrat Dettingen vertreten. Das neue Gremium nahm auch sogleich die Arbeit auf, indem es den neuen Ortsvorsteher wählte. Neu-Rätin Beate Hellstern schlug die 43-jährige Juristin Andrea Haigis für den Posten vor. Weitere Bewerber für dieses Amt meldeten sich nicht. In der geheimen Wahl wurde Haigis einstimmig (mit neun Stimmen) zum neuen Oberhaupt des Gremiums bestimmt. Von den zahlreichen Anwesenden wurde dieser Wahlausgang frenetisch beklatscht. Mit Haigis steht nun erstmals seit der Gründung der Großen Kreisstadt Horb a. N.ckar eine Frau an der Spitze der Dettinger Verwaltung.

Nadj gratulierte seiner Nachfolgerin und wünschte ihr eine glückliche Hand für ihr künftiges politisches Ehrenamt. Der neue Ortschaftsrat einigte sich darauf, dass auch in Zukunft zwei Stellvertreterinnen oder Stellvertreter der neuen Ortsvorsteherin zur Seite stehen sollten. Für diese Posten wurden Markus Beuter und Beate Hellstern vorgeschlagen. Nach der Auszählung der Stimmen fiel die Wahl einstimmig auf den Stimmenkönig der Kommunalwahl, Markus Beuter. Somit wurde Beate Hellstern zur zweiten Stellvertreterin bestimmt.