Die Talwaldhexen mal im Schlumpf-Häs: Die Akteure nahmen sich in ihrer Darbietung selbst aufs Korn. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: "Fleckafasnet" Rexingen bringt prächtige Stimmung

Horb-Rexingen. Die Narren feierten am Samstag in der Johanniterhalle in Rexingen ihre "Fleckafasnet", die von den Vereinen der Ortschaft als Vereinsgemeinschaft organisiert wurde.

Michael "Zipfel" Kronenbitter zeigte sich als DJ und für die Technik verantwortlich während Jochen "Lugi" Luger die Gäste durch das bunte Abendprogramm führte. Ortsvorsteherin Birgit Sayer hielt die "Eröffnungsrede". Dabei beleuchtete sie humorvoll und ebenso ironisch die Themen um das aktuelle Ortsgeschehen.

Die "Rexinger Dorf Kids" durften sich im Anschluss als erste dem närrischen Publikum in der Johanniterhalle präsentieren. Das erste Highlight des Abends tat sich in dem Auftritt vom "Alten Bruddler" (Peter Straubinger) hervor, der sozusagen als Gast-Act bei der Fleckafasnet fungierte.

Einige Mitglieder des ASV Rexingen verfolgten bereits einen Tag zuvor die "Schmäh-Rede" des Bruddlers beim Sportlerball in Dettingen und zeigten sich derart begeistert, dass sie Straubinger in Rexingen einluden. In seiner Rede packte er alle brisanten und heiteren Themen wie etwa die Stadtplanung, die Aktiv-Arkaden oder die Baustelle am Lotzer-Haus aus.

Einen besonderen Eindruck hinterließ der ASV Rexingen mit seinem Wasser-Ballett Schauspiel, welches in einem Kampf mit einem wilden Hai seinen Höhepunkt fand. Die Talwaldhexen steuerten als Schlümpfe einen musikalischen Beitrag bei, in welchem sich die Akteure lyrisch selbst aufs Korn nahmen: "Warum habt ihr ’nen dicken Bauch? Das ist bei uns halt eben Brauch", erklärten die Talwald-Schlümpfe dem amüsierten Publikum. Der Musikverein folgte mit einer Darbietung mit dem Thema "Besuch aus dem Kloster", bevor sich die beliebte "Ranzagarde" von den Muggaverbrenner den Gästen präsentierte.

Zum krönenden Abschluss stellten Maik Sothmann (Gesang), Paul Bruscella (Gitarre) und Ricardo Reinländer (Bass) den Titel "Mein Sack" vom Comedy-Trio "Eure Mütter" den Zuschauern vor, welcher unter anderem die brisante Frage aufwarf: "Soll ich mir den Sack rasieren oder besser nicht? Und wenn ja, nimmst du die selbe Klinge wie für dein Gesicht?" Eine Antwort auf diese Frage erhielten die Akteure zwar nicht von ihrem Publikum, aber dafür eine Menge Zuspruch in Form von Lachsalven und reichlich Applaus.