Ein Teil des Vorstands des Judo Club Horb, in dem es Änderungen gibt, von links: Frank Müller (Sportkoordinator), Sabrina Hinrichs (Schriftführerin), Yvonne Beier (neue Kassiererin), Yorck Richard Drost (neuer 1. Vorsitzender), Norman Weiß (neuer 2. Vorsitzender), Sabrina Freinecker (neue Veranstaltungswartin).Foto: Eggert Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Judo Club Horb blickt auf Jahr der Einschränkungen zurück / Jugendliche besuchten viele Turniere

Mit sieben Monaten "Verspätung" fand kürzlich die Mitgliederversammlung des Judo Club Horb statt. Der ursprüngliche Termin war genau beim Start des ersten Lockdowns der Pandemie zum Opfer gefallen.

H orb . Mit genügend Abstand und Maske fanden sich die interessierten Mitglieder in der Horber Hohenberghalle ein. Der Vorsitzende Fabian Reck begrüßte und informierte, dass er leider nicht mehr zur Wahl stehe. Durch seinen Beruf und einen Wohnortwechsel weiter weg von Horb kann er dieses Amt nicht mehr weiterführen.

Bei seinem Bericht ging er nicht nur auf das vergangene Jahr 2019, sondern auch auf die letzten Monate im Jahr 2020 ein, die durch die Corona-Pandemie im Vereinsleben Spuren hinterlassen haben.

Der Judo Club Horb hat derzeit 169 Mitglieder, von denen 116 aktiv und 53 passiv sind. Während das Jahr 2019 im Ablauf den vorherigen Jahren sehr ähnelte, hat der Lockdown zum 16. März 2020 doch einige Einschnitte in den Trainings- und Wettkampfbetrieb gebracht. Von Mitte März bis Mitte September war an Training aufgrund der Corona-Bestimmung nicht zu denken. Anfängerkurse mussten deswegen ausfallen, und Wettkämpfe wurden vom Judoverband abgesagt. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres konnte der Verein sein Training unter der Auflage eines Hygienekonzeptes wieder aufnehmen. Der Schwerpunkt des Trainings liegt nun im Techniktraining, mit dem Ziel, Gürtelprüfungen durchzuführen. Ein Wettkampfbetrieb, wie es vor Corona üblich war, ist derzeit aufgrund der Hygienebestimmungen nicht möglich. Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden trug Kassiererin Sylvia Lang zum letzten Mal ihren Rechenschaftsbericht vor, da sie das Amt nach zwanzig Jahren in jüngere Hände übergeben wollte. Der Verein steht derzeit auf gesunden Füßen. Die Berichte des Sportwarts Artur Plischke und des Jugendwarts Alexander Müller wurden in Vertretung durch den zweiten Vorsitzenden Yorck Drost vorgetragen, da beide Vorstandsmitglieder wegen Terminüberschneidungen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnten.

Im Jahr 2019 hatte der Judo Club Horb zwei Männermannschaften am Start. Die erste Mannschaft konnte sich in der Württembergliga mit einem 5. Platz in der Ligarunde gut behaupten. Die zweite Mannschaft errang in der Bezirksliga einen 7. Platz. Da viele Kämpfer aus der ersten Mannschaft aufgrund von Ausbildung und Wegzug nicht mehr zur Verfügung stehen, musste der Verein für 2020 seine Teilnahme an der Ligarunde absagen. Im Bereich der Jugend lag der Fokus auf der Wettkampfarbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Im Vergleich zu 2018 nahmen 2019 weniger Kinder an Wettkämpfen teil. Dieser Trend ist im Bereich des Deutschen Judobundes in vielen Vereinen zu beobachten. Nichtsdestotrotz besuchten die Betreuer mit dem Judonachwuchs viele Turniere und organisierten wieder eine vereinsübergreifende Judo-Safari, einen Mehrfachwettkampf für Kinder.

Sechs Vorstandsposten sowie die der beiden Rechnungsprüfer standen zur Wahl.

Der bisherige zweite Vorsitzende, Yorck Drost, wurde als neuer erster Vorsitzender gewählt. In sein frei gewordenes Amt wurde Norman Weiß berufen. Die bisherige Veranstaltungswartin Yvonne Beier übernahm das Amt der Kassiererin. Für das Amt der Veranstaltungswartin wurde Sabrina Feinecker gewählt. Der bisherige Jugendwart, Alexander Müller, hatte schriftlich sein Einverständnis gegeben, bei einer Wiederwahl dieses Amt weiterzuführen, was auch einstimmig beschlossen wurde. Theresa Landwehr wird weiterhin als Beisitzern mit dem Schwerpunkt Mitgliederverwaltung die neue Kassiererin unterstützen.

Zum Schluss wurden Thomas Mattes und Jürgen Striebich für weitere zwei Jahre als Rechnungsprüfer in ihrem Amt bestätigt.