Foto: Baiker

Abendlicher Hexenumzug läutet "Geburtstagsfest" ein. Verkleidungen sorgen für viel Aufmerksamkeit.

Horb-Dettensee - Es ist Samstag, 16.30 Uhr. Die Dämmerung bricht herein, und in Dettensee sammelt sich eine Narrenschar mit 21 Gruppen.

Das kleine Dorf füllte sich schnell mit den Mitgliedern der Zünfte, und bald schlängelte sich der "Dämmerumzug" durch den Ort, angeführt von der "Lombakapell" Empfingen. Es folgten die Gastgeber der Narrenzunft Dettensee mit ihren Maskengruppen, darunter die Jubilare, die Habs-Hexen.

Weitere Gruppen waren die Narrenzünfte Mühlheim-Renfrizhausen, die Freie Narrenzunft Kreiterweible sowie die Narrenzünfte aus Pfrondorf, Stockerbachtal, Ahldorf, Gültlingen und Bildechingen.

In die närrischen Gruppen hatten sich außerdem eingereiht: die Herrenberger Däles Deifl, die Scheibushexen aus Nordstetten, die Narrenzunft Nordstetten, die Schlotzer Wiebli Kinzigtal, die Muggaverbrenner aus Rexingen, die freie Narrenzunft Bunker Trolle aus Hochmössingen, die Luziferturmhexen aus Horb, der Narrenverein Trillingen, die freie Narrenzunft Untertürkheim, die "Hexajäger ausm Eschelbachtal" aus Holzgerlingen und die "Kloschder-Hexen Völkersbach".

Nach der Verbindung der "Kloschder-Hexen Völkersbach" aus der Karlsruher Gegend mit der Zunft in Dettensee befragt, erzählten die Hexen die Story: Die Mitglieder hatten einfach im Internet geschaut, wo ein Umzug stattfindet. Sie waren auf Dettensee gekommen und hatten sich spontan angemeldet. Es habe ihnen viel Spaß gemacht.

Alle Narrenzünfte und Narrenvereine hatten ihre vielseitigen und sehenswerten Maskengruppen mitgebracht. Besonders die Hexen mit ihrer farbenprächtigen Verkleidung und unterschiedlichen Masken erweckten beim Publikum am Straßenrand viel Aufmerksamkeit.

Für die Moderation dieses Dämmerungsumzugs sorgten Dietmar Krüger und Marcus Raible.